9.6.2022
Herlinde Koelbl, Mein Blick zu „Mein Blick. Herlinde Koelbl”, DE-38114 Braunschweig
Herlinde Koelbl, Mein Blick (Ausschnitt)
© Herlinde Koelbl

Ausstellung 08.05. bis 07.08.22

Mein Blick. Herlinde Koelbl

Halle267

Hamburger Straße 267
DE-38114 Braunschweig
Während der Ausstellungen:
Di-Fr 15-19 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Herlinde Koelbl ist eine der renommiertesten deutschen Fotografinnen. In mehr als 40 Jahren ihres Schaffens fotografierte sie rund um den Globus und stellte in Galerien und Museen von Tokio, Sydney über Ankara und Wien bis New York und Quebec aus. Ihre Langzeitstudie „Spuren der Macht - Die Verwandlung des Menschen durch das Amt”, für die sie 15 Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft fotografierte und interviewte, brachte ihr große nationale und internationale Anerkennung. Ihre Bilder, insbesondere von Angela Merkel, sind zu einem Bestandteil des deutschen Bildergedächtnisses geworden. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen hoch angesehenen Preisen ausgezeichnet.

„Als ich die Fotografie entdeckte, war es wie ein Ankommen. Ich wusste, ich hatte das Richtige für mich gefunden“, schreibt Herlinde Koelbl im Vorwort zu ihrem Buch „Mein Blick“. Dabei bildet sie nie nur die Oberfläche ab, sondern versucht auch immer das Wesen des Porträtierten wiederzugeben.

Halle267

Staat­liches Natur­histo­risches Museum

Exponate der verschiedensten Tiergattungen. Heimische Fauna, Insekten, Fossilfunde der Umgebung, Vogelsaal, Aquarium.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Bot. Garten, Braunschweig

Bota­ni­scher Garten

Ca. 4.000 Pflan­zen­arten, das sind etwa 1,5% der Welt­flora. Reich­halti­ges An­ge­bot von Führ­ungen, Vor­trä­gen, Info-Heften und Aus­stel­lun­gen.

Museum für Photo­gra­phie

Fotografische Nachlässe der Brauschweiger Fotografen Käthe Buchler, Hans Steffens und Nikolaus Geyer. Arbeiten aus der Frühzeit der Fotografie. Wech­sel­aus­stel­lun­gen natio­naler und inter­natio­naler Künst­ler

Braunsch­weigi­sches Landes­museum

Geschichte des Raumes Braunschweig von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart