10.5.2019

DE-14469 Potsdam
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa-So 10-19 Uhr

Pünktlich zum Weltbienentag präsentiert die Ausstellung alles, was die Besucher rund um die summenden Insekten erfahren wollen. An interessanten und lehrreichen Stationen wird die Arbeitskraft und Bedeutung der Honigbiene für die biologische Vielfalt und Ernährungssicherheit auf unserer Erde gezeigt. Die Ausstellung informiert über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und gibt wichtige Hinweise zum Schutz der Bienen. Denn auch für die Regenwälder sind die kleinen Insekten unerlässlich.

Auf der Reise durch die Sonderausstellung in der Biosphäre Potsdam erläutern Informationstafeln im Tropengarten Wissenswertes zu heimischen und tropischen Bienen. Darüber hinaus werden verschiedene andere Bestäuberinsekten und deren Bedeutung für die Umwelt vorgestellt.

Im Foyer präsentiert die Biosphäre Potsdam die Fotoausstellung „Bienen – Die Bestäuber der Welt” des Fotografenpaares Heidi und Hans-Jürgen Koch mit einzigartigen Ausschnitten aus dem Leben der Honigbienen.

Bio­sphäre Pots­dam

Dschun­gel­land­schaft mit 20.000 Pflanzen und vielen exo­ti­schen Tieren. Wasser­fall, Schmetter­lings­haus und Aqua­sphäre.

Schloss, Potsdam

Bel­ve­de­re auf dem Pfingst­berg

Einer der schön­sten Pracht­bau­ten des 19. Jahr­hun­derts

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Museum, Potsdam

Gedenk- und Be­geg­nungs­stätte

Unter­such­ungs­ge­fäng­nis der sowje­ti­schen mili­tä­ri­schen Spio­nage­ab­wehr. Haft­zellen mit ori­gi­na­len Holz­prit­schen, Karzer, zu­ge­mauer­te Durc­hgänge und Fenster, massi­ve Ver­gitte­run­gen und Sicht­blen­den, Reste der Sperr­an­lagen, Funda­mente der Frei­gang­zellen.

Museum, Potsdam

Museum Ale­xan­drowka

Kolo­nie Ale­xan­drow­ka, ge­schicht­liche Hinter­gründe, die zur Ent­ste­hung der Kolonie führten.

Mühle, Potsdam

Histo­rische Mühle

Pro­du­zie­ren­de Wind­mühle mit thema­tisch auf­be­rei­teter mühlen­kund­licher Dauer­aus­stellung. Betreiber: Mühlen­ver­eini­gung Berlin-Bran­den­burg e.V.