Meisterwerke der Naturgeschichte

Historische Lehrtafeln um 1900

Haus der Natur
8.3.2019-1.9.2020

Museumsplatz 5
5020 Salzburg

www.hausdernatur.at
www.hausdernatur.at/d...-naturgeschichte.html

tägl. 9-17 Uhr

Mit seinen detail­lierten Dar­stellun­gen unter­schied­licher Tier­gruppen revo­lu­tio­nierte Paul Pfurt­scheller den Schul­unterricht, der bis dahin mit unbe­bilderten Büchern aus­kommen musste.

Bild
Meisterwerke der Naturgeschichte :: Ausstellung
  • Mini-Map
Wenn man die Sonderausstellung im Haus der Natur betritt, Platz nimmt in einer der originalen Schulbänke aus dem 19. Jahrhundert, fühlt man sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Eine Zeit, als ein Salzburger Junge zur Schule ging, dessen Darstellungen später um die ganze Welt gehen sollten.

Paul Pfurtscheller schuf naturwissenschaftliche Schultafeln, die durch ihre künstlerische und wissenschaftliche Qualität herausragend und in didaktischer Hinsicht bahnbrechend waren. Mit seinen detaillierten Darstellungen unterschiedlicher Tiergruppen revolutionierte er den Schulunterricht, der bis dahin mit unbebilderten Büchern auskommen musste.