Beitrag v.
20.2.2022
Macke, Lesendes Mädchen zu „Meisterwerke des Expressionismus”, DE-59329 Wadersloh
August Macke, Lesendes Mädchen auf Balkon, 1910

Ausstellung 27.03. bis 29.09.22

Meisterwerke des Expressionismus

aus der Sammlung Johenning

Museum Abtei Liesborn

Abteiring 8
DE-59329 Wadersloh
Ganzjährig:
Di-Fr 9-12, 14-17 Uhr
Sa-So 14-17 Uhr
Mo, Ft geschlossen

Die Ausstellung zeigt 40 Meisterwerke der Renate und Friedrich Johenning Stiftung. Das Ehepaar Johenning sammelte vorwiegend deutsche Kunst vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Die frühesten Werke stammen von Max Liebermann und Lovis Corinth, den beiden wichtigen Vertretern des deutschen Impressionismus. Fast die Hälfte der Sammlung besteht aus Werken Emil Noldes. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt der Kollektion bilden Gemälde von Paula Modersohn-Becker. Aber auch Alexej von Jawlensky, August Macke und Karl Schmidt-Rottluff sind prominent vertreten.

Die in der Ausstellung versammelten künstlerischen Positionen veranschaulichen, wie vielfältig die Wege in die Moderne waren. Dabei ging es vor allem darum, die subjektive Empfindung mit malerischen Mitteln auszudrücken sowie Seelenerlebnisse und das rein Intuitive in künstlerische Form zu fassen. Ungemischte Farben, holzschnittartige Formen, Abkehr von der Zentralperspektive sowie die Reduktion und Vereinfachung von Motiven waren beliebte Stilmittel des Expressionismus. Gegenstände wurden zu Farbflächen verformt und die Farbe zunehmend vom gegenständlichen Motiv gelöst. Es ging nicht länger um die naturgetreue Wiedergabe der Wirklichkeit, sondern darum, die Welt hinter den Dingen, sichtbar zu machen.

Auf der Suche nach Inspiration und Ursprünglichkeit besuchten viele Künstler des deutschen Expressionismus ethnologische Museen. Sie waren der Ansicht, dass die Kunst fremder Erdteile helfen könnte, die deutsche Kunst zu erneuern. Emil Nolde begab sich sogar in die Südsee, und Macke unternahm eine Reise nach Tunis. Der Süden vermittelte ihnen starke Eindrücke von intensiven Farben und Licht, ursprünglichen Formen und fremder Lebensart. So entstanden Gemälde, die im Betrachtenden Sehnsucht auslösen.

POI

Ausstellungsort

Museum Abtei Liesborn

Kruzifix­samm­lung, zu der Werke von so nam­haften Künstlern wie Marc Chagall, Sal­vador Dali und Joseph Beuys gehören. Gemälde des soge­nannten Meisters von Lies­born, dem Haupt­vertreter der west­fälischen Tafel­malerei der Spätgotik.

Museum, Oelde

Museum für West­fälische Lite­ratur

Weit­läu­fi­ges Ritter­gut aus dem 14. Jahr­hun­dert. Samm­lung zur west­fäli­schen Literatur­geschichte vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­warts­literatur. Infor­mations­mög­lich­keiten an Recherche­terminals, Installa­tionen, Hör­stationen, Video­pavillon.

Bis 12.5.2024, Paderborn

Glanzlichter 2023

Museum, Oelde

Georg-Lechner-Bier­museum

Sammlung von historischen Brauereikrügen, Relief-Bierflaschen, Emaille-Schildern, Etiketten. Originales Sudwerk von 1900 samt funktionierendem Transmissionsantrieb.

Ab 24.5.2024, Paderborn

Wellen. Tauch ein!

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098815 © Webmuseen Verlag