Beitrag v.
14.11.2021
Johann Caspar Lavater zu „Menschen Kenntnis?”, DE-97422 Schweinfurt

Ausstellung 19.09.21 bis 06.02.22

Menschen Kenntnis?

Johann Caspar Lavaters „Physiognomische Fragmente”

Museum Otto Schäfer

Judithstraße 16
DE-97422 Schweinfurt
Ganzjährig:
Di-So+Ft 13-17 Uhr

Wie werde ich wahrgenommen? Was denken die anderen über mich? Dabei handelt es sich um Fragen, die sich die Menschen seit langem Stellen. Die Ausstellung nähert sich diesem Themenkomplex über einen historischen Stoff: Johann Caspar Lavaters „Physiognomischen Fragmente”.

Der Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller Johann Caspar Lavater meinte nicht zuletzt Charaktereigenschaften rein am Gesicht ablesen zu können und verstand unter seiner Physiognomik „die Fertigkeit. durch das Aeußerliche eines Menschen sein Innres zu erkennen; ... Im engeren Verstand ist Physiognomie die Gesichtsbildung, und Physiognomik Kenntniß der Gesichtszüge und ihrer Bedeutung.”

Lavaters Theorien blieben schon damals nicht unangefochten. Der fehlinterpretierte Fall eines hingerichteten Mehrfachmörders oder satirische Romane weisen die zeitgenössische Kritik an Lavaters „Menschen-Erkenntnissen” auf und können auch heute noch zum Reflektieren über Stereotypen anregen!

POI

Ausstellungsort

Museum Otto Schäfer

Bücher­samm­lung Otto Schä­fer (1912-2000). Samm­lun­gen zur Gra­phik und zum Kunst­hand­werk. Bausch-Biblio­thek und Reichs­städti­sche Biblio­thek.

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097839 © Webmuseen Verlag