Beitrag v.
10.8.2017
 zu „Mesnerhaus (Museum)”, AT-8961 Sölk

Museum

Mesnerhaus

St. Nikolai im Sölktal 136
AT-8961 Sölk
0676-6168706
m.pfandl@gmx.at
Mai bis Okt:
tägl. 9-18 Uhr

Das holzgezimmerte Mesnerhaus, erbaut um 1639, diente früher als Armenhaus und Mautstation, hier wurden vom Pfarrer auch die ersten Schüler unterrichtet. Danach war das Haus längere Zeit unbewohnt und morschte vor sich hin, bis es der Dorfentwicklungsverein in 3-jähriger liebevoller Kleinarbeit unter Aufsicht des Denkmalschutzes sanierte.

POI

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Museum, Öblarn

Paula Grogger Museum

Lebens- und Arbeits­welt der Dich­terin Paula Grogger. Gute Stube, geräu­miges Gäste­zimmer und das Arbeits- und Schlaf­zimmer der Dich­te­rin im ur­sprüng­lichen Zustand. Doku­mente, Foto­grafien, Spiel­zeug, Grogger­sche Haus­bibel u.v.m.

Museum, Stainach-Pürgg

Schloss Trauten­fels im Ennstal

Museum, St. Ruprecht ob Murau

Holz­museum

Zeit­reise durch histo­rische Werk­stätten, Lei­stun­gen des moder­nen Designs und des Holz­baues.

Museum, Oberwölz

Heimat- und Blas­musik­museum

Ge­schich­te der älte­sten und klein­sten Stadt Öster­reichs. Volks­kunst, Hand­werk, Speik-Abbau, histo­rische Feuer­wehr­samm­lung, Original­ein­richtung der Greiß­lerei.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099737 © Webmuseen Verlag