23.7.2015
 zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Eingangstor zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Buddha vorm Efeu zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Palas mit Sonnenuhr zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Kaminzimmer mit Tisch zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Fresken zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Bibliothek zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars
Buddha im Saal zu „MMM Messner Mountain Museum Juval (Museum)”, IT-39020 Kastelbell-Tschars

MMM Messner Mountain Museum Juval

Mythos Berg. Die religiöse Dimension der Berge

4.So/März bis 30. Juni,
1. Sept bis 1.So/Nov:
Mo-Di, Do-So+Ft 10-16 Uhr
Juli bis Aug:
geschlossen

Das Museum ist dem Mythos Berg gewidmet. Auf Schloss Juval im Vinschgau sind mehrere Kunstsammlungen untergebracht: Tibetika-Sammlung, die Galerie mit Bildern der Heiligen Berge der Welt, Maskensammlung aus fünf Kontinenten, die einmalige Ausstellung zu Gesar Ling, der Tantra-Raum und der Expeditionskeller.

Die gesamte Ausstellung wird von geschulten Führern erklärt. Dazu gibt es einen kleinen Bergtierpark, im Schloßwirt hofeigene Produkte, im Unterortl exzellente Weine und am Fuß des Burghügels einen Bauernladen.

Haupthaus, Bozen

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Das Herz­stück des „Mess­ner Moun­tain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sig­munds­kron bei Bozen, the­ma­ti­siert die Aus­ein­ander­setzung Mensch-Berg.

Beitrag, 28.1.2020

Museen in den Wolken

Ins­ge­samt 6 Museen hat Berg­steiger­legende Rein­hold Messner ge­grün­det. Jedes ist auf seine Weise einzig­artig.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Tirol

Schloß Tirol. Süd­tiroler Landes­museum

Dyna­sten­burg der Grafen von Tirol, sie dem Land seinen Namen. Ge­schichte des Landes Tirol von den An­fän­gen bis in die heutige Zeit.

Zentrum, Naturns

Natur­park­haus Texel­gruppe

Lebens­räume im Natur­park Texel­gruppe. Teich­biotop, Aqua­rien, ein Wasser­waal, Gesteins­proben, Tier­präpa­rate, Wand­tafeln und Tast­boxen.

Museum, Meran

Frauen­mu­seum