Beitrag v.
11.3.2022
Meunier, La moisson zu „Meunier Museum (Museum)”, BE-1050 Brüssel
Constantin Meunier, La moisson (Monument au Travail), 1890-1893
Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique © MRBAB, Foto: Vincent Everarts Photographie, Bruxelles

Museum

Meunier Museum

(Musée Meunier)

Abdijstraat 59
BE-1050 Brüssel
+32(0)2-6484449
info@fine-arts-museum.be
Ganzjährig:
Di-Fr 10-12, 12.45-17 Uhr

Das Atelierhaus des Malers und Bildhauers Constantin Meunier (1831-1905) zeigt 150 zum Teil monumentale Werke, darunter Bronzefiguren in allen Größen. Die Kreationen dieses Künstlers, der von der industriellen, politischen und sozialen Entwicklung Belgiens am Ende des 19. Jahrhunderts inspiriert wurde, vermitteln eine realistische Vision der Arbeitswelt und der Industrie.

Die Ausstellung veranschaulicht insbesondere die Entwicklung des Meisters zwischen 1875 und 1905, als er sein realistisches Talent in seinem „zweiten Leben”, wie er es selbst nannte, stärker auf die sozialen und industriellen Aspekte Belgiens konzentrierte, zunächst durch Malerei und Zeichnungen, dann ab 1885 durch seine Rückkehr zur Bildhauerei, die ihn zu einem der größten Schöpfer dieses Genres machte.

Auf Gemälde wie „Der zerbrochene Schmelztiegel” folgten so bedeutende Skulpturen wie „Der Hammerschmied”, ein ganzes Volk aus Gips und Bronze, das seine Zeit tiefgreifend prägte und die realistische Kunst der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts noch lange beeinflusste.

POI

Gebäude, Brüssel

Solvay Huis

Impo­santes Jugend­stil­wohn­haus von Victor Horta und UNESCO-Welt­kultur­erbe.

Bot. Garten, Brüssel

Botanischer Garten Meise

Welt­be­rühmter bota­nischer Garten. 18.000 Pflanzen­arten, davon mehr als die Hälfte im Palais des Plantes, einem der größten Gewächs­haus­komplexe Europas. 92 ha großes histo­risches Gelände mit prächtigen Pflanzen­samm­lungen aus allen Teilen der Welt.

Museum, Brüssel

Natur­wissen­schaft­liches Museum

Museum, Brüssel

Wiertz Museum

Authen­tisches Künstler­atelier-Haus des Malers, Bild­hauers und Literaten Antoine Wiertz, das seine ursprüng­iche Atmo­sphäre bewahrt hat. Gemälde „Griechen und Trojaner streiten sich um den Körper des Patroklos” und „Zwei junge Mädchen”.

Museum, Brüssel

Parlementarium

Europas größtes parla­men­ta­ri­sches Besucher­zentrum. Euro­päische Politik aus einer neuen Per­spek­tive: Schritte der euro­päi­schen Inte­gration, Arbeits­weise des Euro­päi­schen Parla­ments, Arbeit der Abge­ordneten.

Museum, Brüssel

Haus der europäischen Geschichte

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101848 © Webmuseen Verlag