Beitrag v.
3.7.2018
 zu „Michael Triegel”, DE-99084 Erfurt
Michael Triegel. Die Verwandlung der Götter, 2010
Bild: © Michael Triegel

Ausstellung 18.11.18 bis 17.02.19

Michael Triegel

Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik

Angermuseum

Anger 18
DE-99084 Erfurt
0361-655-5660
angermuseum@erfurt.de
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Der Leipziger Maler Michael Triegel wurde 1968 in Erfurt geboren. Heute gehört er zu den erfolgreichen Künstlern der sogenannten Neuen Leipziger Schule, geht stilistisch jedoch eigene Wege. Seine Malweise und Komposition entwickelte er in Anlehnung an die heute klassischen Vorbilder der italienischen Renaissance, ikonografisch sind seine Bilder jedoch hochmodern: ambivalent und voller Fragen.

Im Jahr 2014 erwarb der Förderverein Freunde des Angermuseums e.V. eines der Hauptwerke Triegels, „Die Verwandlung der Götter”“, für die Gemäldesammlung des Museums.

POI

Ausstellungsort

Anger­museum

Mittel­alter­liche Kunst Erfurts und Thü­rin­gens. Heckel-Raum (Wand­male­reien von Erich Heckel 1922/23). Fayen­cen­saal, Musik­zimmer, Münzen.

Dependance, Erfurt

Marga­rete-Reichardt-Haus

Hand­we­be­rei-Werk­statt der Er­furter Weberin Marga­retha Re­ichardt. Wohn­räume und Hand­web­stühle im origi­nalen Zustand.

Dependance, Erfurt

Bar­füßer­kirche

Bauliche Reste der 1944 zum großen Teil zerstörten Barfüßer­kirche.

Mühle, Erfurt

Museum Neue Mühle

Male­risch am Fluss Gera gele­gener Gesamt­kom­plex von mittel­alter­licher Ver­mahlungs­technik bis hin zu den Anfängen der Industrie­müllerei im 19./ 20. Jahr­hundert.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092281 © Webmuseen Verlag