24.6.2016
Wandgemälde zu „Michelangelo. Der andere Blick”, DE-51103 Köln
Fotodienst der vatikanischen Museen © Vatikanischen Museen. Alle Rechte vorbehalten
Deckenfresko zu „Michelangelo. Der andere Blick”, DE-51103 Köln
Erschaffung Adams zu „Michelangelo. Der andere Blick”, DE-51103 Köln
© Can Stock Photo Inc. / savcoco

Ausstellung 17.06. bis 23.10.16

Michelangelo. Der andere Blick

Odysseum

Corintostraße 1
DE-51103 Köln
info@odysseum.de
Ferien in NRW, Brückentage:
Di-So+Ft 10-20 Uhr
Übrige Zeit:
Di-Do 11-19.30 Uhr
Fr-So+Ft 10-20 Uhr

Die Sixtinische Kapelle im Vatikan gilt als eine der prächtigsten Kapellen der Welt – unter Michelangelos gigantischem Fresko am Deckengewölbe wird der Papst gewählt. Erstmals sind nun Michelangelos außergewöhnliche Meisterwerke, die Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle, als Reproduktionen in Deutschland zu sehn.

Diese Fresken wurden für die Ausstellung wortwörtlich auf die Erde geholt, in nahezu originalgetreuer Größe. So ermöglichen sie dem Betrachter eine Nähe zu den Gemälden, die sie greifbar erscheinen lässt – er blickt von einer speziellen Gerüstkonstruktion aus 1,75 Metern auf die am Boden angebrachten Fresken.

Besonders das berühmte Fresko von der Schöpfung des Adams, mit der bedeutungsvollen Geste des sich beinahe berührenden Zeigefingers Gottes mit dem des Adam, gehört bis heute zu den am meisten reproduzierten Bildern der Welt.

Odys­seum

Ab 13.7.2024, im Haus

Ramses & das Gold der Phara­onen

Das multi­senso­rische Museums­erlebnis gibt einen faszi­nie­ren­den Einblick in das Leben und Er­rungen­schaften des legen­dären Pharao Ramses II.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Museum Ludwig

Museum, Köln

Wallraf-Richartz-Museum

Alt­kölner Malerei, nieder­ländi­sche und alt­deut­sche Tafel­malerei, flämi­sche und hollän­dische Gemälde, Bilder des 17. Jahr­hun­derts aus Italien und Spanien, deutsche Ro­man­tik, Rea­lis­mus, Im­pres­sio­nis­mus, Skulp­turen ab 1800. Graphi­sche Samm­lung.