25.2.2024

Mo-Fr 13-17 Uhr
Übrige Zeit:
nach Vereinbarung

Die Privatsammlung des Mineraliensammlers Kurt Nowak präsentiert beachtliche Mineralien aus dem Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern. Nach Talschaften gegliedert umfasst sie Hunderte von Exponaten, die hauptsächlich in den Jahren 1974 bis 2012 in folgenden Tälern gefunden wurden: im Stubachtal, Felbertal, Amertal, Hollersbachtal, Untersulzbachtal, Obersulzbachtal, Krimmler Achental, Wildgerlostal und Habachtal (Hohe Tauern, Land Salzburg) sowie im Floitental und Zemmgrund der benachbarten Zillertaler Alpen (Land Tirol).

Die Besucher treffen in der Ausstellung nicht nur auf mineralogische Schönheiten, sondern erfahren auch Wissenswertes über die natürlichen Zusammenhänge der Mineraltopographie und Mineralparagenese. Abgerundet wird die Ausstellung durch umfangreiche Illustrationen (Farbfotografien von Landschaften, Mineralfundstellen und Bergeaktionen), die verdeutlichen, wie anstrengend und gefährlich die Mineraliensuche im alpinen Hochgebirge ist.

Museum, Bramberg a.Wildkogel

Museum Bram­berg am Wild­kogel

Ein­ma­lige Mine­ralien­ab­tei­lung, Sma­ragd­stufen, Mine­ra­lo­gie der Tauern und Geo­logie des Habach­tales. Web­stube, Spinn­stube, holz­ver­arbei­ten­des Ge­werbe, Schuster­werk­stätte. Feuer­wehr, Fahr­nisse. Große Bienen­abteilung. Brauch­tum, Schnaps­brenne­rei. Mühle, Brenn­hütte, Säge, Rechen­macher­hütte.

Bergwerk, Jochberg

Schau­berg­werk Kup­ferp­lat­te

Museum, Wildschönau

1. Tiroler Holz­museum

Holz als Natur­stoff, Holz­arten, Holz­schäd­linge. Gegen­stände aus Holz. Werk­zeuge zur Holz­bear­bei­tung. Holz­wirt­schaft, Tisch­lerei, Drechs­lerei, Holz­schuh­macherei. Winter­sport­geräte, Schul­bank mit Lehr­mitteln.

Museum, Zell am Ziller

Zillertaler Regionalmuseum

Einfaches bäuerliches Leben unserer Vorfahren. In der sog. Machkammer Werkzeuge aus 300 Jahren bäuerlicher Geschichte. Hofkapelle, bäuerlicher Backofen, Brunnen, Garten und Brennhütte.

Museum, Mittersill

Felber­turm­museum

Natio­nal­park, Hand­werk, Tier­welt der Heimat, Wald (Schäd­linge, Nütz­linge), Mine­ra­lien, Berg­bau einst und jetzt (Wolfram­berg­bau), Schilauf, Alpinis­mus, Feuer­wehr, bäuer­liche und sakrale Kunst.

Zentrum, Krimml

WasserWunderWelten

Wasserfallzentrum, Themenpark faszinierende Wasser, Reise bis zum Ursprung der Krimmler Wasserfälle.

#2099568 © Webmuseen Verlag