Beitrag v.
1.11.2019
Bergparade zu „Miniaturbergparade”, DE-46537 Dinslaken
Miniaturbergparade (im Advent und zum Jahreswechsel)
Bergparade zu „Miniaturbergparade”, DE-46537 Dinslaken

Ausstellung 01.12.19 bis 12.01.20

Miniaturbergparade

DIZeum

Stollenstraße 1
DE-46537 Dinslaken
Schulferien:
geschlossen
Whrd. der „Miniaturbergparade”:
So 14-17 Uhr

Um 1700 kannte der Erz-Bergbau 75 Gruppen von Funktionsträgern. Abraham von Schönberg, Oberberghauptmann in Kursachsen, hat sie alphabetisch aufgeschrieben.

Die Funktionsträger waren zugleich Garanten für Disziplinierung. Die soziale Disziplinierung der Bergleute wurde im 18. Und 19. Jahrhundert perfektioniert und zugleich die Sozialfürsorge ausgeweitet. Ursprünglich waren die Trachten weiß; erst später veränderten sie sich zum schwarzen Bergkittel. Bei der Rangordnung orientierten sich die Bergleute am Militär, obwohl sie (zeitweilig) vom Soldatendienst befreit waren.

Die ausgestellte Bergparade ist eine Anlehnung an die jährlich stattfindende Bergparade in Annaberg im Erzgebirge. Ein Großteil der ausgestellten Figuren stammt aus dem „Spielzeugdorf“ Seiffen, ebenfalls im Erzgebirge.

POI

Ausstellungsort

DIZeum

Ledi­gen­heime für Berg­arbei­ter. Nach­ge­bau­ter Wohn­raum der Zeit von etwa 1920. Jähr­lich aus­ge­stellte Berg­parade.

Museum, Oberhausen

Ludwig Galerie Schloss Ober­hausen

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Bis 31.5.2024, Essen

Design on Stage

Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Darüber hinaus gibt es eine Sonderpräsentation von Apple-Produkten.

Bot. Garten, Duisburg

Bota­nischer Garten Ham­born

Stau­den­garten, Bauern­garten, Oran­gerie, Heide- und Rhodo­dendron­land­schaft, Zitrus- und Oliven­bäume, Riesen-Mammut­blatt, Kaiser­eiche, bunter Früh­jahrs- und Sommer­flor.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093964 © Webmuseen Verlag