Beitrag v.
19.2.2020
Apollo 13 Flyer zu „Misserfolg ausgeschlossen”, DE-90537 Feucht

Ausstellung 03.02. bis 30.08.20

Misserfolg ausgeschlossen

Menschen im Weltraum: das Apollo-Programm

Hermann Oberth Raumfahrt-Museum

Pfinzingstraße 12-14
DE-90537 Feucht
Museum:
Sa-So 14-17 Uhr

Die Aussage von NASA-Flugdirektor Gene Kranz, daß ein Fehlschlag keine Option sei, geht zurück auf die Beinahe-Katastrophe bei der dritten US-Mondlandemission Apollo 13, deren legendärer Flug sich im April 2020 zum fünfzigsten Mal jährt.

Durch eine Explosion im Servicemodul des Apollo-Raumschiffs wurde eine Landung auf dem Mond unmöglich, und die unversehrte Rückkehr der drei Astronauten zur Erde gelang nur mittels großer Akribie, Kreativität, Kooperation, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude aller Beteiligten.

Anhand von Originalzeichnungen aus dem Manned Spacecraft Center der NASA, die sich im Archiv des Hermann Oberth Raumfahrt-Museums befinden, und vielen Exponaten aus der Apollo-Ära wird die Bedeutung von technischer Kreativität, gepaart mit Präzision und Teamgeist, greifbar.

POI

Ausstellungsort

Her­mann Oberth Raum­fahrt-Museum

Technik von Raketen, Raumschiffen und Raumstationen sowie Ideen, Konstruktionen, Modelle und Originale für die Reise in den Weltraum. Lebenswerk des berühmten Raketenpioniers Hermann Oberth.

Museum, Feucht

Zeidel-Museum

Feucht war schon im 13. Jahr­hun­dert ein Zen­trum der Honig­ge­winnung im damals noch arten­reiche­ren Reichs­wald. Da Bienen­honig im Mittel­alter das einzige Süßungs­mittel für Speisen und Getränke war, kam dem Zeidler­wesen große Be­deu­tung zu.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095187 © Webmuseen Verlag