Mitmach-Museum
Gelnhausen: Das Mitmach-Museum gibt die Möglichkeit, in historische Gewänder und Rüstungen zu schlüpfen, um Vergangenheit am eigenen Leibe zu spüren. Ein Highlight ist das begehbare Ohr zur Illustration der Telefonerfindung.
Wie schwer trägt ein Ritter an seiner Rüstung? Wie bedient man ein Wählscheibentelefon richtig? Seife kann man selbst herstellen? Wie gut kann ich riechen? Was spielten Kinder im Mittelalter? Wie funktioniert überhaupt ein Telefon? Und wer hat´s erfunden? Was bedeutet „Kleider machen Leute”?
Das Mitmach-Museum gibt Gruppen wie Einzelbesuchern die Möglichkeit, in historische Gewänder und Rüstungen zu schlüpfen, um Vergangenheit am eigenen Leibe zu spüren. Ein Highlight ist das begehbare Ohr zur Illustration der Telefonerfindung: Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang ins Mittelohr krabbeln und dort das Hörorgan erforschen.