20.9.2011
Eingang zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
Ganesha im Hof zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
Kristallgrotte zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
Kristallgrotte: Traudi Erckert, Fanes und Croderes, 1997/98
Thea im Bilderraum zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
Drei Zinnen zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
E.H. Compton, Drei Zinnen, 1920
Schuh Günther Messner zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
Schuh von Günther Messner, gefunden 2005 am Diamirgletscher, Nanga Parbat
Steg mit Turm zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen
Kino zu „MMM Messner Mountain Museum Firmian (Museum)”, IT-39100 Bozen

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Schloss Sigmundskron. Der verzauberte Berg

3.So/März bis 2.So/Nov:
Mo-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Das Herzstück des „Messner Mountain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen, thematisiert die Auseinandersetzung Mensch-Berg.

Zwischen Schlern und Texelgruppe draußen - Kunst, Installationen, Reliquien drinnen - gibt die großräumige Anlage einen Parcours vor. Die Wege, Treppen, Türme führen die Besucher aus der Tiefe der Gebirge, wo Entstehung und Ausbeutung der Berge nachvollziehbar werden, über die religiöse Bedeutung der Gipfel als Orientierungshilfe und Brücke zum Jenseits, bis zur Geschichte des Bergsteigens und zum alpinen Tourismus unserer Tage.

Dependance, Stilfs

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ort­les

Schrecken des Eises und der Fin­ster­nis, Schnee­menschen und Schnee­löwen, White Out und der Dritte Pol. Welt­weit größte Samm­lung von Ortler-Bildern, Eis­geräte aus zwei Jahr­hun­der­ten, Ski­lauf, Eis­klettern, Pol­fahrten.

Dependance, Cibiana di Cadore (BL)

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Do­lo­mi­tes

Museum in den Wol­ken. Er­schlie­ßungs­ge­schichte der Dolo­miten, große Galerie ein­mali­ger Dolo­miten-Bilder von der Roman­tik bis heute.

Dependance, Kastelbell-Tschars

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ju­val

Mythos Berg: Tibe­tika-Samm­lung, Galerie mit Bildern der Hei­li­gen Berge der Welt, Masken­samm­lung aus fünf Kon­ti­nen­ten, Aus­stel­lung zu Gesar Ling, Tantra-Raum und Ex­pedi­tions­keller.

Dependance, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Beitrag, 28.1.2020

Museen in den Wolken

Ins­ge­samt 6 Museen hat Berg­steiger­legende Rein­hold Messner ge­grün­det. Jedes ist auf seine Weise einzig­artig.