Museum
Mit dem Spielzeugmuseum erfüllt sich der passionierte Modellauto-Sammler Thomas Schneider seinen größten Traum. Einmalig und einzigartig in der Region Oberbayern sind hier rund 20.000 Automodelle der Marken Schuco, Märklin, Siku, Lego und Matchbox ausgestellt, dazu alte Wiking Schiffsmodelle aus Zinkguss, Wiking Flugzeuge aus Kunststoff, Häuser von R. Spittaler, Creglinger, Faller und Vaupe sowie Holzfiguren von Preiser.
Museum, Chiemsee
1873 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Herreninsel als Standort für sein Neues Schloss Herrenchiemsee.
Schloss, Chiemsee
Von König Ludwig II. von Bayern als Abbild von Versailles erbautes Schloß. Prunktreppenhaus, Paradeschlafzimmer und Große Spiegelgalerie. Kleine Appartement in Formen des französischen Rokoko. Garten mit Brunnen und Wasserspielen.
Museumsbahn, Prien am Chiemsee
Museum, Grassau
Ehemalige Solepumpstation. Moorabbau und Salzgewinnung.
Museum, Chiemsee
Konventstock (Ostflügel) des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes, später Privaträume König Ludwigs II. 1200 Jahre Bayerische Geschichte in vier Museumsbereichen.
Museum, Prien am Chiemsee