Beitrag v.
5.1.2024
(modifiziert)
 zu „Möhrendorfer Wasserschöpfräder (Museum)”, DE-91096 Möhrendorf

Museum

Möhrendorfer Wasserschöpfräder

(Freilandmuseum)

An der ERH 31
DE-91096 Möhrendorf
09131-41969
Mitte Mai bis Mitte Sept:
frei zugänglich

Wasserschöpfräder zur Wiesenbewässerung drehen sich seit dem 13. Jahrhundert im sandigen und regenarmen Regnitztal. Zehn davon konnten an ihren historischen Standorten erhalten bleiben oder wurden reaktiviert. Sie bestehen, bis auf Wellenzapfen und Spannringe, nur aus Eichen- und Kiefernholz. Ein typisches Wasserrad mit 24 Kümpfen fördert pro Tag ca. 1.4 Millionen Liter Wasser.

POI

Museum, Bubenreuth

Geigen­bau-Museum

Aus­stel­lung „Vision Buben­reu­theum” als erster wich­tiger Schritt auf dem Weg hin zu einem ech­ten Geigen­bau-Museum in Buben­reuth.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Museum, Erlangen

Stadt­museum Er­langen

Stadt­ge­schicht­liche Dauer­aus­stel­lung von der Ur- und Früh­ge­schichte über die Grün­dung der Huge­notten­stadt bis zur Gegen­wart der Uni­ver­si­täts- und Siemens­stadt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099480 © Webmuseen Verlag