24.6.2014

Charlottenweg 2
CH-8212 Neuhausen am Rheinfall
nach Vereinbarung

Der in Schaffhausen geborene Uhrenfabrikanten und Handelsmann Heinrich Moser (1805-1874) brach 1827 in das Zarenreich auf, wo er erfolgreich als Uhrmacher und Kaufmann tätig war. In St. Petersburg gründete er eine Familie und entschloss sich Mitte des 19. Jhs. zur Rückkehr in seinen Heimatkanton. In Schaffhausen war er wesentlich daran beteiligt, die Industrialisierung voranzutreiben.

Sein Sohn Henri Moser (1844-1923) wiederum unternahm abenteuerliche Reisen durch Zentralasien und betätigte sich als Diplomat, Schriftsteller und Fotograf. Seinem Heimatland hinterliess er eine bedeutende Sammlung von Prunkwaffen und kunsthandwerklichen Objekten.

Das nach Moser eingerichtete Museum bietet in drei Ausstellungsräumen mit einer Fülle von Einzelszenen Einblicke in Leben und Wirken von Heinrich und Henri Moser.

Bis 26.5.2024, Schaffhausen

Moche

Ihre Töpfer schufen meister­hafte Figuren­gefässe und Kera­miken mit exqui­sitem fein­male­ri­schen Dekor. Die Metallurgen kreierten aus Gold, Silber und Kupfer kostbarste Pre­ziosen. Die Objekte erzählen von Ritualen und Zere­monien.

Ab 16.5.2024, Schaffhausen

Mittelalter am Bodensee

Die Aus­stel­lung führt in die mittel­alter­liche Welt am Boden­see und zeigt die wich­tig­sten Bereiche der Wirt­schaft im Mittel­alter.

Museum, Schaffhausen

Museum zu Aller­heiligen

Muse­um im Ge­bäude­kom­plex des ehe­ma­li­gen roma­ni­schen Bene­dik­tiner­klo­sters Aller­hei­ligen. Archäo­logie, Ge­schich­te, Natur­kunde und Kunst in über 80 Schau­räumen.

Schloss, Dachsen

Schloß Lau­fen am Rhein­fall

Museum, Schaffhausen

Inter­national Watch Co. Museum

Neuhausen am Rheinfall

Smile­stones

Indoor-Miniatur­welt. Model­lierte Land­schaft mit Alpstein­gebiet, Berner Oberland, Rheinfall u.v.m.