Beitrag v.
14.10.2020
Mühlenhof Breckerfeld zu „Mühlenhof Breckerfeld (Mühle)”, DE-58339 Breckerfeld

Mühle

Mühlenhof Breckerfeld

Schützenstraße 33
DE-58339 Breckerfeld
02338-379805
Ganzjährig:
Sa-So+Ft 12-19 Uhr

Die Bockwindmühle wurde 1846 in Beeskow (Nähe Frankfurt/Oder) in der Mark Brandenburg erbaut. Sie ist mit zwei Kammrädern, einem Sackaufzug sowie einem Steinhebekran ausgestattet. Zwei Flügel werden mit Segeltuch bespannt, die beiden anderen sind Jalousieflügel.

Der Backspeicher aus der Bauernschaft Ostönnen (Kreis Soest) verfügt über Backstube, Küche und Altenteilerstuben, sein Obergeschoss diente früher als Schüttboden, wo Korn gelagert wurde. Der Kornspeicher, ebenfalls aus dem Soester Raum, wurde als original Lehmspeicher hier wieder aufgebaut. Das Bienenhaus kommt aus Hünningen, ebenfalls Kreis Soest.

Das Backhaus wurde Anno 1755 in Heiden (Kreis Borken im Westmünsterland) als Dreiständerhaus mit Backofen erbaut. Es befindet sich im Original-Zustand des 19. Jahrhunderts, mit historischer Küche, Kammern und Backraum mit Holzofen. Bis um 1920 lebten darin die Bauersleute mit Gesinde und Tieren unter einem Dach. Im Erdgeschoß befindet sich ein alter Krämerladen, der heute frisches Mühlenbrot, Vollkornbrot, Müslibrot, Stuten und Schinken sowie hausmacher Wurst anbietet. Die Kaffeestuben servieren regionale Köstlichkeiten.

POI

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Museum, Hagen (Westfalen)

Ost­haus Museum Hagen

Mo­der­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Rund 1000 Werke der Ma­le­rei, knapp 800 Pla­sti­ken und Skulp­turen sowie circa 250 Künst­ler-Objekte.

Museum, Hagen (Westfalen)

LWL-Frei­licht­museum Hagen

42ha großes, land­schaft­lich reiz­volles Gelände mit über sechzig wieder­auf­ge­bauten Werk­stätten. In bis zu zwan­zig davon wird täg­lich vor­ge­führt und pro­du­ziert.

Museum, Hagen (Westfalen)

Hi­sto­ri­sches Cen­trum Ha­gen

Museum, Hagen (Westfalen)

Emil Schu­macher Museum Hagen

Lebens­werk des Hage­ner Künst­lers Emil Schu­macher, einer der be­deu­tend­sten Ver­treter ex­pres­siver Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Breckerfeld

Heimat­museum Brecker­feld

Alte Schmiede­werk­zeuge, Tür­schlösser, funk­tions­fähige Schmiede.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101238 © Webmuseen Verlag