Beitrag v.
17.1.2024
(modifiziert)
 zu „Mühlenmuseum (Mühle)”, DE-91349 Egloffstein
Bis 1914 wurden die Mahlsteine und die Technik mithilfe von Transmissionen über 2 Wasserräder angetrieben
Foto: Michael Wirth
 zu „Mühlenmuseum (Mühle)”, DE-91349 Egloffstein
Die alte Mühlentechnik ist auf 3 Etagen im Treppenhaus der Pension Mühle auf Anfrage zu besichtigen
Foto: Michael Wirth

Mühle

Mühlenmuseum

Talstraße 10
DE-91349 Egloffstein
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Egloffsteiner Mühle wird bereits im 17 Jahrhundert urkundlich erwähnt. Bis 1914 wurden die Mahlsteine und die Technik mithilfe von Transmissionen über 2 Wasserräder angetrieben. Der 1914 eingebaute Generator erzeugte soviel Strom, das neben der Mühlentechnik  auch der gesamte Ort Egloffstein mit Elektrizität versorgt werden konnte. Bis 1972 wurde jeden Tag ca. 1 Tonne Getreide zu Mehl vermahlen.

Die alte Mühlentechnik ist auf 3 Etagen im Treppenhaus der Pension Mühle auf Anfrage zu besichtigen. Den Besuchern wird anschaulich erklärt, wie mit dem alten Mahlstock gearbeitet wurde, außerdem wird so manche Anekdote über das Müllerhandwerk und das Backen zum Besten gegeben.

POI

Bergwerk, Egloffstein

Felsen­keller Egloff­stein

Ge­wal­tige Keller­gänge, die rund 700 Meter in das Innere des Berges führen.

Gehege, Egloffstein

Wild­park Hunds­haupten

Der - leider nicht son­der­lich presse­freund­liche - Wild­park er­streckt sich auf einem 40 Hektar großen Gelände an den Hängen des Hüller­grabens. Gezeigt werden Groß­tiere wie Wisente und Elche, aber auch Luchse und Wölfe sowie alte Haus­tier­rassen.

Museum, Hiltpoltstein

Brünner’s Old­timer Museum

Museumsbahn, Ebermannstadt

DFS Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz

Alte Bahn­strecke zwi­schen Eber­mann­stadt und Behrin­gers­mühle. Histo­ri­sche Loko­motiven (auch Dampf­loks) und Wag­gons. [Hin­weis: detail­lier­ter Fahr­plan auf der Website.]

Bis 21.4.2024, Heroldsberg

10 im Schloss

Die Band­breite der ersten Ausstellung der Reihe „10 im Schloss” reicht von Foto­grafien über Malerei und Grafik bis hin zur Bild­hauerei und Kunst am Bau.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997392 © Webmuseen Verlag