Beitrag v.
15.9.2016
 zu „Mühlenwegmuseum (Museum)”, DE-78476 Allensbach

Museum

Mühlenwegmuseum

Konstanzer Straße 12
DE-78476 Allensbach
07533-80135
mma@allensbach.de
Juni bis Sept:
Mo-Fr 10-17 Uhr
Sa 10-12.30 Uhr
Okt bis Mai:
Mo-Fr 9-12, 14-17 Uhr

Die literarische Ausstellung für den Schriftsteller und Maler Fritz Mühlenweg (1898-1961) befindet sich in den oberen Räumen des Allensbacher Bahnhofs.

Der gelernte Kaufmann nahm ab 1927 als Rechnungsführer an Sven Hedins letzter Ostasien-Expedition teil und durchreiste bis 1932 drei Mal die Mongolei. Die Begegnungen und Eindrücke verarbeitete er später in zwei Romanen, zahlreichen Erzählungen, Gedichten und Bildern.

In der Ausstellung wird sein Leben mit Brüchen und Kontinuitäten vom Kaufmann, Mongolei-Reisenden zum Künstler und vor allem Mühlenwegs Leistung einer erzählerischen Kulturvermittlung aufgezeigt. Gezeigt werden u. a. Fotografien, der Expeditionsfilm, Exponate und Leihgaben der Familie sowie aus dem Nachlass.

POI

Museum, Allensbach

Heimat­museum Allens­bach

Zeug­nisse zur Orts­ge­schich­te: Ur­kun­den, Siegel, Pläne, Karten und Waffen. Allens­bacher Fast­nachts­figu­ren, Zinn­figuren-Dio­ramen, Reser­visten­krüge und andere Trink­ge­fäße sowie Klein­geräte aus Haus­halt, Küche und Wein­bau. Jung­stein­zeit­liche Funde.

Museum, Salenstein

Napoleon­museum Arenen­berg

Samm­lung zur Er­in­ne­rung an die Fami­lie Bona­parte. Wohn­kultur des ersten und zweiten fran­zö­si­schen Kaiser­reichs. Mobiliar und histo­rische Objekte Napo­leons I., der Köni­gin Hor­tense, Napo­leons III. und der Kai­serin Eugénie.

Bis 1.12.2024, Konstanz

Meisterwerke der Eiszeit

Museum, Gaienhofen

Hesse Museum Gaien­hofen

Ehe­ma­li­ges Bauern­haus aus dem 17. Jahr­hun­dert, später Schul- und Rat­haus der Gemeinde. Kunst- und Lite­ratur­land­schaft der Höri, Aus­stel­lung „Gaien­hofe­ner Um­wege. Her­mann Hesse und sein 1. Haus”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998977 © Webmuseen Verlag