Version
19.4.2024
(modifiziert)
 zu „„Die Münchner Kaiserburg” (Burg)”, DE-80331 München

Burg

„Die Münchner Kaiserburg”

Eine multimediale Dauerausstellung

Ganzjährig:
Mo-Sa 10-18 Uhr

Berühmtester Bewohner der ersten Residenz der Wittelsbacher in München war Kaiser Ludwig der Bayer, der im 13. und 14. Jahrhundert herrschte. Heute erzählt in der spätgotischen Gewölbehalle eine multimediale Dauerausstellung die Geschichte dieses Gebäudes. Zudem sind verschiedene Münzen und Siegel, die unter Ludwig dem Bayer verwendet wurden, ausgestellt.

POI

Im gleichen Haus

Info­point

Ausstellungshaus, München

Kunst­halle München der Hypo-Kultur­stiftung

Regel­mäßige Aus­stellun­gen sowie direkte Förde­rung von Kunst­projek­ten.

Museum, München

Resi­denz-Museum

Raum­kunst­museum. Silber- und Reli­quien­kammer, Por­zellane, Insig­nien, Gold­schmiede­kunst, Kunst­hand­werk.

Museum, München

Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug aus Euro­pa und Ame­rika: Spiel­puppen, Holz- und Blech­spiel­zeuge, Sammlung alter Teddy­bären, Barbie­sammlung, Spielzeug aus der Neuzeit.

Bis 18.5.2025, München

Der Kolo­nia­lis­mus in den Dingen

Das Museum Fünf Konti­nente wurde 1868 gegründet und präsen­tierte Trophäen kolonialer Feldzüge. Vergessen blieben die Menschen, die die Werke geschaffen hatten, sie zu deuten wussten und deren Kulturen durch sie tradiert wurden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997881 © Webmuseen Verlag