13.6.2016

Obere Brücke 1
DE-96047 Bamberg
Di-So+Ft 10-16:30 Uhr

Bier – neben „Bratwörscht”, „Brezen”, Basketball und den weltberühmten Bamberger Symphonikern ein unverkennbarer Bestandteil der Bamberger „Symphonie in B” – Bier also ist das Thema der Ausstellung zum 500. Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebots.

Bierkrüge aus drei Jahrhunderten zeugen vom Genuss und der Wertschätzung des Getränks. Materialien, Formen, Fassungsvermögen und Gestaltung erzählen viel über das Volksgetränk und Grundnahrungsmittel. Zu sehen in einem der schönsten Gebäude der Welt, das als Schatzkästlein die Sammlung Ludwig ­ Bamberg - Fayence und Porzellan mit barocken Kostbarkeiten rund um die Tischkultur des 18. Jahrhunderts birgt.

Munterkeit, Kraft und Wohlbehagen: Diese Vorzüge schrieb übrigens Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) dem Biergenuss zu. Die meisten Bamberger werden dem Naturwissenschaftler und Aphorismen-Dichter Recht geben, denn Bier ist in Bamberg weit mehr als nur ein Getränk.

Sammlung Ludwig im Alten Rathaus

Eines der schönsten Gebäude der Welt. Por­zel­lan und Fayen­cen der Samm­lung Lud­wig. Rokoko­saal, Barock­ge­mälde.

Bis 30.6.2024, Bamberg

Glanzlichter 2024

Museum Artur Kutz

Ent­wick­lung von Sprache und Schrift zum Alpha­bet, Papier, Schreib­geräte- und maschi­nen, Noten­schrift, Blin­den­schrift, Druck­tech­nik, Buch­her­stel­lung, Krypto­graphie, Formen der draht­losen Kom­mu­ni­kation.

Uni­versitäts­museum Isla­mische Kunst

Diö­ze­san­mu­seum

Dom­schatz, Bau­skulp­turen des Domes, Spät­werke von Veit Stoß, sakrale Kunst, hoch­mittel­alter­liche Texti­lien.