11.4.2020

Do 16-18 Uhr
So 11.30-13 Uhr
1. Sa/Mt 16-18 Uhr

Die vom Preungesheimer Kultur- und Geschichtsverein eingerichte Präsentation im 1741 erbauten „Alten Pfarrhaus” neben der Kreuzkirche versteht sich als Stadtteilmuseum und bietet Einblicke in die Geschichte Preungesheims vom Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Zu sehen sind unter anderem archäologische Funde aus der Kreuzkirche, deren Vorgängerbauten bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen, und deren bedeutende Wandmalereien im späten 13. Jahrhundert entstanden. Weitere Themen sind der Deutsche Orden, das 16. bis 18. Jahrhundert im Hinblick auf „Konfession und Krieg”, die gravierenden Veränderungen im 19. Jahrhundert, als sich Preungesheim vom Dorf zur Vorstadt Frankfurts entwickelte, die patriotische Begeisterung im Deutschen Kaiserreich sowie die Zerstörungen des Ortes im Zweiten Weltkrieg.

Tondokumente, etwa von einer Lochplatten-Spieldose von 1890, sowie historische Fotografien und Filme bereichern die Ausstellung um audiovisuelle Elemente.

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Cosima von Bonin. Feelings

Cosima von Bonin schafft Trans­forma­tionen des Alltäg­lichen. Die Schirn präsentiert eine ein­malige Insze­nierung, für die die Künstlerin jüngste, noch nie in Deutsch­land gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kom­biniert.

Bis 14.7.2024, Frankfurt/Main

Im Garten der Zufriedenheit

Die Malerei aus dem Reich der Mitte hat, anders als z.B. das chine­sische Porzellan, erst spät und in weit gerin­gerem Umfang den Weg in west­liche Samm­lungen gefunden.

Bis 11.8.2024, Frankfurt/Main

Wälder

im Fokus des Aus­stellungs­teils im Deut­schen Romantik-Museum steht das neue Ver­ständnis der Natur in der Romantik mit seinen Aus­wirkun­gen bis in die Gegen­wart.

Bis 30.12.2024, Frankfurt/Main

Werthers Welt

„Die Leiden des jungen Werthers” und „Götz von Berlichingen” waren sensationelle Publikumserfolge und machten Goethe im Alter von fünfundzwanzig Jahren schlagartig europaweit berühmt.