10.1.2017

DE-67271 Neuleiningen
April bis Okt:
1./3. So/Mt 13-17 Uhr

Wichtigstes Exponat ist das Haus selbst. Zahlreiche architektonische Fenster verdeutlichen die Entwicklung der Bausubstanz: Vom Gewölbekeller aus der Frühzeit des Anwesens im 17. Jahrhundert über mehrere weitere Bauphasen bis zur aufwändig restaurierten Stuckdecke aus dem 18. Jahrhundert im Obergeschoss.

Gesteinsformationen im Garten und in einer Vitrine zeigen die Besonderheiten der Geologie in der Region um Neuleiningen. Mit Funden aus dem Mainzer Becken befasst sich die Abteilung Paläontologie. Ein vollständig zusammengesetztes Haifischgebiss, ein Mammutzahn und viele andere Relikte der Tierwelt sind hier zu sehen. Das Thema Handwerk veranschaulichen Sägen, Bohrer, Äxte und Hobel sowie zwei Vitrinen mit verschiedenen Waagen, Thermometern und anderen Messgeräten. Zum Haushalt gehört eine Sammlung von Bügeleisen, Tonschüsseln und weiteren Gegenständen.

Im Zimmer mit der bemerkenswerten Stuckdecke wird eine reiche Auswahl aus der Produktion der „Neuleininger Steingutfabrik Jacobi, Adler u. Co” gezeigt. An der Wand über der Treppe hat eine Sammlung von Bildern des Neuleininger Malers Simon Conradi (1872-1960) ihren Platz. Landwirtschaftliche Geräte im Stall, Gewölbekeller und Hof lassen die bäuerliche Vergangenheit lebendig werden.

Museum, Neuleiningen

Museum im Turm Neu­leiningen

Süd­öst­licher der vier Türme der Kastell­burg. Stein­metz-Werk­zeuge und Burg­modell. Ent­wick­lung des Ortes zur Stadt. Bischof Rein­hard von Rüp­pur, Graf Hesso und Gräfin Eva. Tafel-, Koch- und Vorrats­geschirr aus dieser Zeit.

Museum, Freinsheim

Histo­ri­sches Spiel­zeug­museum Freins­heim

Erstes und ein­zi­ges „Bing-Muse­um” der Welt. Private Samm­lung von Bing Spiel- und Haus­halts­waren.

Burg, Bad Dürkheim

Burg­ruine Harden­burg

Von den Leiningern vom 16. bis ins frühe 18. Jahrhundert zum Residenzschloß ausgebaute Burg. Rekonstruierter Renaissancegarten und Obstgarten. Eine der größ­ten und ein­drucks­voll­sten Ruinen des Landes.

Stadt­museum Bad Dürk­heim

Ent­wick­lung der Stadt und ihrer Um­ge­bung von den ersten Sied­lungs­spuren in der Jung­stein­zeit bis in die Gegen­wart.

Salinen­museum im Gradier­bau

Pfalz­museum für Natur­kunde

Fas­zi­nie­rende Viel­falt von Natur­schätzen: Mine­ralien, Gesteine und Ver­stei­ne­run­gen, Schnecken, Krebse und Schmetter­linge, Ske­lette, Vögel und Säuge­tiere.

#2099409 © Webmuseen Verlag