Beitrag v.
24.1.2012
 zu „Museum Arbeitswelt (Museum)”, AT-4400 Steyr

Museum

Museum Arbeitswelt

Wehrgrabengasse 7
AT-4400 Steyr
Mitte März bis Juli,
Sept bis Mitte Dez:
Di-So 9-17 Uhr
August,
Mitte Dez bis Feb:
geschlossen

Sozialgeschichtliche Themen (Industrialisierung, Neue Technologien, Arbeiterbewegung, politische Bewegungen). Einzigartiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt reagiert und so die Vermittlung gesellschaftlich relevanter Themen zu seinem Hauptanliegen macht.

POI

Steyr

1. Österr. Weih­nachts­museum

Museum, Steyr

Ei­se­nuh­ren­mu­seum

Türmeruhren vom Ende des 14. Jahrhunderts, Eisenuhren aus der Barockzeit, wasserbetriebene Turmuhr, Sammlung von Turmuhren aus dem Barock.

Museum, Steyr

Museum der Stadt Steyr

Dop­pel­gie­be­li­ger Re­nais­sance­bau mit rei­chem Sgraf­fito­schmuck. Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Bürger- und Hand­werks­kultur, Zunft­wesen, sakrale Kunst, Lam­berg’sche Krippen­figuren, Stein­parz’sche Vogel- und Peter­mandl’sche Messer­samm­lung.

Museumsbahn, Steyr

Steyr­tal-Mu­se­ums­bahn

1889 eröff­nete, älte­ste dampf­be­trie­bene Schmal­spur­bahn Öster­reichs. Heute an Wochen­enden als Mu­seums­bahn von Steyr Lokal­bahn­hof nach Grün­burg.

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Museum, Hofkirchen im Traunkreis

Öster­reich. Sattler­museum

Haus des letz­ten Satt­lers in Hof­kir­chen im Traun­kreis. Sattler­werk­stätte, wie sie An­fang des 20. Jahr­hun­derts in der Re­gion üb­lich war.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960824 © Webmuseen Verlag