18.9.2020
Museum für bildende Kunst zu „Museum für bildende Kunst (Museum)”, FR-67000 Straßburg / Strasbourg

Museum für bildende Kunst

Musée des Beaux-Arts

2 place du Château
FR-67000 Straßburg / Strasbourg
Mo, Mi-So 10-18 Uhr

Das Musée des Beaux-Arts von Strasbourg befindet sich im 1. Stock des Palais Rohan. Es zeigt einen Überblick über die Geschichte der Malerei in Europa vom Mittelalter bis 1870: italienische und flämische Primitive (u.a. Werke von Giotto, Memling); Renaissance und Manierismus (Botticelli, Raphaël, Véronèse, Lucas de Leyde, Le Greco); Barock, Realismus, Klassizismus im 17. und 18. Jahrhundert (Rubens, Van Dyck, Stilleben und holländische Landschaften, Vouet, Philippe de Champaigne, Largillière, Boucher, Canaletto, Tiepolo, Ribera, Goya); Werke des 19. Jahrhunderts (Corot, Courbet, Chassériau, Brion).

Das Museum präsentiert auch jeweils ganze Räume zu Venedig im 16. Jahrhundert, zur römischen Barockmalerei und ihrer Ausbreitung in Europa, oder zum Stil von Rubens. Auch das Vermächtnis von Herrn und Frau Roger Eisenbeth wird gezeigt, u.a.: Vanité von Franciscus Gijsbrechts, Der Turm zu Babel von Maarten van Valckenborgh und eine historische Landschaft von Abraham Genoels.

Im gleichen Haus

Archäo­logi­sches Museum

Eine der umfangreichsten vor- und frühgeschichtlichen Sammlungen Frankreichs, von der 600.000 Jahre zurückliegenden Frühgeschichte bis ins frühe Mittelalter.

Im gleichen Haus

Kunst­gewerbe­museum

Prunkvolle Staatsgemächer der Kardinäle Rohan, Kunstgewerbesammlung Straßburgs: Hannong Keramik, Möbel, Skulpturen und Malerei, Goldschmiedekunst, Uhrmacherei. Spielzeug, Stiftung Tomi Ungerer.

Museum Œuvre Notre-Dame

Meisterwerke der oberrheinischen Kunst vom 11. bis zum 17. Jh. Originale Münsterskulpturen, Werke von Konrad Witz, Nikolaus van Leyden und Sébastien Stoskopff.

Kupferstichkabinett

Auf das Elsass bezogene Ikonographie, Stiche aus dem 16. Jahrhundert, v.a. Werke von Dürer und Baldung Grien, Eaux-Fortes von Callot, Lithographien von Daumier.

Elsässi­sches Museum

Bräuche und Kunsthandwerk des Elsass. Nachgestellte Inneneinrichtungen aus verschiedenen Epochen und Gegenden.