8.12.2014

Rosenthaler Straße 39
DE-10178 Berlin
tägl. 10-20 Uhr

Der Kleinfabrikant Otto Weidt versteckte mehrere Menschen im Hinterraum seiner Bürstenwerkstatt sowie an anderen Orten und leistete einer Angestellten Hilfestellung, während der Evakuierungsmärsche aus dem KZ Christianstadt zu entkommen. Otto Weidt besorgte für seine von der Deportation bedrohten Bürsteneinzieher Nahrungsmittel und falsche Papiere.

Anhand von persönlichen Dokumenten wie Briefen, Gedichten und Fotografien zeichnet die Ausstellung das eindringliche Bild einer ständig von Verfolgung und Deportation bedrohten Lebenssituation. Zugleich werden die mutigen Versuche der jüdischen Angestellten dokumentiert, ihren Verfolgern zu entkommen, wie auch die dabei unerlässliche Hilfe Otto Weidts.

Haupthaus, Berlin

Ge­denkstät­te Deut­scher Wi­der­stand

Im gleichen Haus

An­ne Frank Zen­trum

Ab 19.4.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.

Erlebnisort, Berlin

Ber­lin Dun­geon

Mehr als 700 Jahre Ge­schich­te, zum Leben er­weckt in neun inter­akti­ven Shows und einer Fahrt über die Spree.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Aquarium, Berlin

Sea Li­fe Ber­lin

Weltweit einzig­artiges 16m hohes und 1 Mio Liter fassen­des Aqua­rium. Faszi­nation der heimi­schen Unter­wasser­welt, kombiniert mit dem einzig­artigen AquaDom. Rund 4000 Meeres­bewohner.