Beitrag v.
15.1.2024
(modifiziert)
 zu „Museum der Stadt Aue (Museum)”, DE-08280 Aue

Museum

Museum der Stadt Aue

Bergfreiheit 1
DE-08280 Aue
Ganzjährig:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa 10-16.30 Uhr
So 12-16.30 Uhr

Das Museum der Stadt Aue befindet sich in einem ehemaligen, allerdings baulich verändertem Huthaus am Fuße des Heidelsberges. Errichtet wurde das Gebäude in seiner Ursprungsform in den Anfangsjahren des Auer Zinnbergbaues, der 1661 begann und um 1810 zum Erliegen kam. Ursprünglich als Museum des regionalen Erzbergbaues konzipiert, erhielt die Einrichtung 1990 ein neues Profil, und aus dem 1973 geschaffenen Bergbaumuseum „Traditionsstätte Erzbergbau” wurde das „Museum der Stadt Aue”.

POI

Zoo, Aue

Zoo der Minis Aue

Pferde, die nur 70 cm groß sind, und Schweine, die kleiner sind als ein Cocker-Spa­niel. Immer wieder wird der Be­sucher von neuen Zwer­gen über­rascht.

Museum, Bad Schlema

Museum Uran­berg­bau

Museum, Schneeberg

Museum für berg­männi­sche Volks­kunst

Schnitzen, mecha­ni­sche erz­ge­bir­gische Weih­nachts- und Heimat­berge, Klöppel­spitzen. Berg­werks­modelle, Holz­gestaltung. Dauer­aus­stellung beginnt mit der mehr als 500 jährigen Berg­bau­geschichte, einschl. Stadt- und Kirchen­geschichte. Doku­mente und Sach­zeugen.

Bergwerk, Aue

Be­sucher­berg­werk Markus-Semmler

Der Wasser­kunst­stollen Markus-Semmler in 50 m Tiefe im Be­sucher­berg­werk in Schlema ist einer der be­rühm­te­sten Stollen des Alt- und neu­zeit­lichen Berg­baus.

Museum, Schwarzenberg

Eisen­bahn­museum Schwarzen­berg

Gebäude, Schwarzenberg

Perla Castrum

Mine­rale, Eisen, Zinn, Email, Spitzen, Volks­kunst, Volks­kunde, Spie­zeug.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3497 © Webmuseen Verlag