Museum
Zum Museumsensemble gehören das 1828 von Christian Jessel erbaute Haupthaus mit Brau-, Brenn-, Speicher- und Stallgebäuden sowie die etwas älteren Traufenhäuser des Ratsdieners Rick und des Hutmachers Brandt.
Die Sammlungen zur Stadtgeschichte, zum Handwerk und zur Volkskunde Südwestmecklenburgs umfassen mehrere tausend Objekte. Einen Schwerpunkt bildet die volkskundliche Jabelheide-Sammlung aus den Dörfern im Herzen der Griesen Gegend.
Museum, Schwerin
Kunstwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart, vor allem eine Spitzenkollektion holländischer und flämischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts, die Ernst Barlach Stiftung Bölkow und die Schweriner Sammlung Marcel Duchamp.
Bis 16.8.2026, Lüneburg
Bislang unveröffentlichte Originalzeichnungen geben Einblicke in den Entstehungsprozess so beliebter Figuren und Bildgeschichten wie der „Kleine Herr Jakob” – eine Comicfigur mit Schnauzbart und Melone.
Bis 18.10.2026, Lüneburg
Die Ausstellung präsentiert ausgewählte, als fotografische Performances konzipierte Bodypainting-Fotografien.
Mühle, Schwerin
Historische Steinschleiferei. Ausstellung über die Geschichte der Mühle.
Zoo, Schwerin
Areal zwischen dem Südufer des Schweriner Sees, dem Faulen See und dem Wohngebiet Großer Dreesch auf einer Fläche von etwa 25 ha. Unverwechselbares Erscheinungsbild durch eiszeitliche Endmoränen mit altem Baumbestand und einer im Zentrum liegenden Moorfläche.