Beitrag v.
12.11.2012
 zu „Museum der Stadt Hagenow (Museum)”, DE-19230 Hagenow

Museum

Museum der Stadt Hagenow

und Alte Synagoge

Lange Straße 79
DE-19230 Hagenow
03883-722042
museum@hagenow.de

Zum Museumsensemble gehören das 1828 von Christian Jessel erbaute Haupthaus mit Brau-, Brenn-, Speicher- und Stallgebäuden sowie die etwas älteren Traufenhäuser des Ratsdieners Rick und des Hutmachers Brandt.

Die Sammlungen zur Stadtgeschichte, zum Handwerk und zur Volkskunde Südwestmecklenburgs umfassen mehrere tausend Objekte. Einen Schwerpunkt bildet die volkskundliche Jabelheide-Sammlung aus den Dörfern im Herzen der Griesen Gegend.

POI

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Museum, Schwerin

Staat­liches Museum Schwerin

Kunst­werke von der Re­nais­sance bis zur Gegen­wart, vor allem eine Spitzen­kollek­tion hollän­discher und flämi­scher Malerei des 17. und 18. Jahr­hun­derts, die Ernst Barlach Stiftung Bölkow und die Schwe­riner Samm­lung Marcel Duchamp.

Bis 13.10.2024, Lüneburg

Kant 300. Ein Leben in Königs­berg

Im Mittel­punkt steht die Person Kants, nicht seine Philo­sophie. Wie wurde aus dem Hand­werker­sohn ein Gelehrter? Warum spielte Kant Billard? Wer waren seine Freunde?

Mühle, Schwerin

Sch­leifmüh­le

Histo­ri­sche Stein­schlei­fe­rei. Aus­stel­lung über die Ge­schich­te der Mühle.

Zoo, Schwerin

Zoo­lo­gi­scher Gar­ten

Areal zwischen dem Süd­ufer des Schwe­ri­ner Sees, dem Faulen See und dem Wohn­gebiet Großer Dreesch auf einer Fläche von etwa 25 ha. Un­ver­wechsel­bares Er­schei­nungs­bild durch eis­zeit­liche End­moränen mit altem Baum­bestand und einer im Zentrum liegenden Moor­fläche.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6865 © Webmuseen Verlag