Beitrag v.
7.1.2013
 zu „Museum Fischerhaus Wangen (Museum)”, DE-78337 Öhningen
Versteinerter Weißfisch
Pappelblatt zu „Museum Fischerhaus Wangen (Museum)”, DE-78337 Öhningen
Pappelblatt (Populus latior). Das Blatt wurde vor 14 Mio. Jahren in den Kalkablagerungen eines Maarsees am Schienerberg eingebettet und blieb so bis heute erhalten.
Verkohlte Weizenkörner zu „Museum Fischerhaus Wangen (Museum)”, DE-78337 Öhningen
Verkohlte Weizenkörner. Die Bewohner der Jungsteinzeit betrieben bereits eine kleine Landwirtschaft, die es ihnen ermöglichte, sesshaft zu bleiben.
Harpune zu „Museum Fischerhaus Wangen (Museum)”, DE-78337 Öhningen
Harpune. Sie wurde aus Tierknochen hergestellt. Mit ihr wurden meist größere Fische harpuniert.

Museum

Museum Fischerhaus Wangen

Pfahlbau- und Fossilien-Funde der Höri

Seeweg 1
DE-78337 Öhningen
Ende März bis Mitte Okt:
Di-Sa 11-17 Uhr
So+Ft 14-17 Uhr

Der historische Speicherbau von 1618, der vom alten Ortskern ans Seeufer umgesetzt und um ein Pfahlbauhaus erweitert wurde, zeigt archäologische und paläontologische Funde von der Höri im Bodensee.

Nach der Erstbeschreibung prähistorischer Relikte (Flachwasserfunde) 1856 ist Wangen heute Welterbestätte der „Pfahlbauten im Voralpenraum”. Gezeigt werden Gerätschaften aus Stein, Horn, Ton und Holz sowie Nahrungsmittel- und Textilreste, die sich wie der berühmte „Wangener Hut” über 6.000 Jahre lang im Seegrund erhalten haben.

In einer zweiten Abteilung werden Versteinerungen aus den weithin bekannten Öhninger Schichten eines Vulkan-Maares gezeigt, in denen sich die Süßwasser-Fauna und -Flora von vor 12 Millionen Jahren erhalten hat, darunter der Abdruck eines als „in der Sintflut ertrunkenen Armen Sünders” verkannten Riesensalamanders.

Fachvorträge zu Sonderausstellungen, Themen-Workshops für Kinder, Lesungen und

Kunstausstellungen gemäß Jahresprogramm runden das Angebot ab.

POI

Museum, Öhningen

Ja­cob-Pi­card-Ge­denkstät­te

Ge­denk­stätte für den jüdi­schen Dichter Jacob Picard (*1883 in Wan­gen), der mit seinem Werk zum Chro­ni­sten des deut­schen Land­juden­tums wurde.

Museum, Gaienhofen

Museum Haus Dix

Leben und Werk von Otto Dix.

Museum, Gaienhofen

Hesse Museum Gaien­hofen

Ehe­ma­li­ges Bauern­haus aus dem 17. Jahr­hun­dert, später Schul- und Rat­haus der Gemeinde. Kunst- und Lite­ratur­land­schaft der Höri, Aus­stel­lung „Gaien­hofe­ner Um­wege. Her­mann Hesse und sein 1. Haus”.

Bis 14.4.2024, Warth

Gärten der Kartause

Die Gärten in der Kartause Ittingen sind zwar nicht das Resultat einer fürstlichen Land­schafts­gestaltung, bilden aber eine interes­sante Gegen­über­stellung.

Museum, Stein am Rhein

Museum Lind­wurm

Voll­stän­di­ges Wohn­haus mit Öko­no­mie­ge­bäu­de aus dem 19. Jahr­hun­dert.

Museum, Stein am Rhein

Krippen­Welt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10228 © Webmuseen Verlag