Beitrag v.
5.1.2024
(modifiziert)
 zu „Museum für Grabkreuze (Museum)”, DE-85560 Ebersberg

Museum

Museum für Grabkreuze

(Grabkreuzmuseum)

August-Birkmaier-Weg 2
DE-85560 Ebersberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Ca. 500 historische, aus Eisen geschmiedete Grabzeichen, die zu den beeindruckenden Schätzen christlicher Grabmalkultur zählen, in denen sich handwerkliches Geschick und tiefgründige Symbolik vereinen und die gerade darum einen reizvollen und spannenden Gegenpol zur durchschnittlichen Massenware bilden, die heute häufig an ihre Stelle getreten ist. Die früheren Werkstätten der Kunstschmiede Bergmeister wurden von Manfred Bergmeister zu einem lichten, großzügigen Raum umgestaltet, in dem man Grabkreuze von der späten Gotik bis zur Neuzeit bewundern kann.

POI

Museum, Ebersberg

Museum Wald und Umwelt

Holz­biblio­theken, Holz­muster­samm­lun­gen. Aus­beu­tung der Wälder, Raub­bau und Umwelt­ver­schmu­tzung. Be­zie­hung zwischen Mensch und Natur. Natur-Erlebnis­pfad.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971070 © Webmuseen Verlag