Beitrag v.
5.6.2013
Außenansicht zu „Museum für Naturkunde und Vorgeschichte (Museum)”, DE-06842 Dessau-Roßlau
 zu „Museum für Naturkunde und Vorgeschichte (Museum)”, DE-06842 Dessau-Roßlau

Museum

Museum für Naturkunde und Vorgeschichte

Askanische Straße 32
DE-06842 Dessau-Roßlau
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Errichtet 1748-1750 als Leopold-Dank-Stift. Der Turm des Gebäudes wurde im Jahr 1847 nach dem Vorbild des Hospitals St. Spirito bei Rom erneuert. Regionalgeologie von Dessau und Umgebung mit paläontologischen Dioramen. Entwicklungsgeschichte des Lebens von der Urzeit bis zur Neuzeit. Die Ökosysteme der Auenlandschaft an Elbe und Mulde.

POI

Museum, Dessau-Roßlau

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Museum, Dessau-Roßlau

Museum für Stadt­geschichte Dessau

Erhaltener Westflügel des einstigen Residenzschlosses der Fürsten und Herzöge von Anhalt, eines der ältesten und bedeutenden Schloßbauten der Frührenaissance in (Mittel-) Deutschland.

Gehege, Dessau-Roßlau

Tier­park Des­sau

Techn. Denkmal, Dessau-Roßlau

Bauhausgebäude

Das Bauhausgebäude wurde 1925/26 von Walter Gropius im Auftrag der Stadt Dessau entworfen. Eine vor das tragende Skelett gehängte Glasfassade den Blick auf das Innenleben frei.

Museum, Dessau-Roßlau

Kurt-Weill-Zentrum

Ein­zi­ge euro­päi­sche Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­tions­stätte über Leben und Werk von Kurt Weill, Kompo­nist der „Drei­groschen­oper“.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1437 © Webmuseen Verlag