Beitrag v.
9.3.2012
Ganesha zu „Museum für Völkerkunde zu Leipzig (Museum)”, DE-04103 Leipzig
Asien-Ausstellung, Ganesha
Ozeanien zu „Museum für Völkerkunde zu Leipzig (Museum)”, DE-04103 Leipzig
Ozeanienausstellung
Foto: Tom Dachs
 zu „Museum für Völkerkunde zu Leipzig (Museum)”, DE-04103 Leipzig
Jurte, Monglei-Ausstellung. Foto: GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Museum

Museum für Völkerkunde zu Leipzig

im Grassi

Johannisplatz 5-11
DE-04103 Leipzig
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die beeindruckende Sammlung von Objekten aus allen Kontinenten erzählt von vielfältigen Weltsichten und globalen Verbindungen, vom Leben, Glauben und Handeln in den verschiedenen Kulturen und Gesellschaften der Welt.

Das Museum wurde 1869 von der Leipziger Bürgerschaft gegründet. Durch zahlreiche Schenkungen, Ankäufe und Zuwendungen aus aller Welt konnte der Sammlungsbestand in den darauffolgenden Jahren beträchtlich erweitert werden. Viele seiner kostbaren Bestände verdankt das Museum Freunden des Hauses, Mäzenen und Förderern. Berühmte Persönlichkeiten wie Heinrich Schliemann, der Entdecker von Troja, die Verlegerdynastien Brockhaus und Meyer, zu denen auch der Afrika-Forscher und Erstbesteiger des Kilimanjaro Hans Meyer zählt, waren seinerzeit dem Museum eng verbunden.

Seit 1927 ist das GRASSI Museum am Johannisplatz Domizil des Museums für Völkerkunde. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im September 1939 führte zu drastischen Einschränkungen der Museumsarbeit. Bei einem Bombenangriff 1943 wurde es weitestgehend zerstört und dabei ein Fünftel seiner Sammlung vernichtet.

Ab 1947 gingen die Mitarbeiter an den systematischen Wiederaufbau des Museums. 1954 öffnete die erste Dauerausstellung, welche in den darauffolgenden Jahrzehnten mehrfach aktualisiert bzw. neu konzipiert wurde.

Mit zahlreichen Wanderausstellungen unterstützte das Museum speziell kleinere Häuser und brachte die materiellen Kulturen der Welt in alle Winkel der DDR. Von 2001 bis 2005 wurde das gesamte Grassimuseum saniert, pünktlich zum 140-jährigen Jubiläum eröffnete die neue Dauerausstellung im Jahr 2009.

POI

Im gleichen Haus

Mu­si­kin­stru­men­ten-Mu­seum

Im gleichen Haus

Grassi Museum Angew. Kunst

Eine Reise durch mehr als 3000 Jahre Kunst- und Design­ge­schichte, histo­ri­sche The­men Archi­tektur, Design und Kunst­hand­werk.

Museum, Leipzig

Mendels­sohn-Museum

Letzte bau­lich erhal­ten ge­blie­bene Privat­adresse des hervor­ragen­den Musi­kers Felix Mendels­sohn Bar­tholdy, der hier 1847 starb. Authentische Raumfassung und Atmosphäre, originales Mobiliar, Brief- und Notenautographe, Erstdrucke, Aquarelle und Portraits. Fanny Hensel.

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Museum, Leipzig

Edvard-Grieg-Gedenk­stätte

Be­geg­nungs­stätte und Aus­stel­lung zu Leben, Werk und Wirken Edvard Griegs.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960220 © Webmuseen Verlag