23.2.2024
(modifiziert)
Galerie im Alten Bau zu „Museum und Galerie im Alten Bau (Museum)”, DE-72351 Geislingen a.d.Steige

Museum und Galerie im Alten Bau

Moltkestraße 11
DE-72351 Geislingen a.d.Steige
Museum:
Di-So 15-17 Uhr
Galerie:
Di-So 14-17 Uhr

Im Alten Bau, errichtet um 1445 als Kornspeicher, bilden der stadtgeschichtliche Bestand, die Elfenbeinschnitzerei, die archäologischen Funde und die volkskundliche Objekte die wichtigsten Schwerpunkte. Das Südwestdeutsche Schatztruhenmuseum ist dem Museum als eigenständige Abteilung angegliedert und veranschaulicht mit seinen fünfzig Truhen und Kassetten der Sammlung Stützer die technische und kunsthandwerkliche Entwicklung der Eisentruhen vom Zeitalter der Renaissance bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Unter dem Titel „Unsere Vogelwelt – Lebensräume, Artenvielfalt und Naturschutz” ist zudem die Sammlung des Ornithologen Dieter Rockenbauch zu sehen.

Süd­west­deut­sches Schatz­truhen­museum

Mu­se­ums­samm­lung des Kunst- und Ge­schichts­vereins Geis­lin­gen: Elfen­bein­schnit­zerei, archäo­lo­gi­sche Funde und volks­kund­liche Ob­jekte. Fünfzig Schatz­truhen und Kas­set­ten aus der Samm­lung Stützer. Kunst­aus­stel­lungen.

Süd­mähri­sches Land­schafts­museum Geis­lingen a.d. Steige

Über­bleib­sel und Er­inne­run­gen an die ver­lo­re­ne Heimat.

Rot­kreuz-Landes­museum Baden-Württem­berg

Über 150 Jahre DRK-Ge­schich­te, Ände­run­gen der Struk­turen und Auf­gaben sowie die Weiter­ent­wick­lung der Gerät­schaften und Hilfs­mittel zur Hilfe­leistung.

Bis 7.4.2024, Ulm

Lebenselixir

Die Aus­stellung erzählt vom Guano-Boom, vom Kunst­dünger­ver­brauch mit seinem produk­tions­bedingt hohen CO₂-Ausstoß, wirft dann einen Blick nach Ghana, zeigt weg­weisende Projekte und Zukunfts­ideen auf und über­rascht mit einer Reihe von Kunst­werken.

Museum, Göppingen

Märkli­neum

Über­blick über die Modell­eisen­bahn-Ent­wick­lung von 1891 bis heute, histo­ri­sche Expo­nate, Pro­dukte aus dem aktu­ellen Märklin-Pro­gramm, Modell­bahn-Vor­füh­run­gen.