Beitrag v.
4.4.2015
 zu „Museum Gerstruben (Gebäude)”, DE-87561 Oberstdorf

Gebäude

Museum Gerstruben

Gerstruben 1
DE-87561 Oberstdorf
08322-3330
info@rechtler.de
Sommer:
Sa 13-16 Uhr

Das einstige Alpendorf Gerstruben, noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts von Bergbauernfamilien bewohnt, zählt heute vier Häuser und eine Kapelle, die zwischen 400 und 500 Jahre alt sind.

Das nahezu unverändert erhaltene „Jakobe-Haus” wurde von außen und innen restauriert und dazu wieder ein traditioneller Bauerngarten angelegt. Die malerischen Stuben und Kammern, die Küche, die Ställe, der Heuboden und die Tenne wurden fachgerecht renoviert und sind wieder mit ihrem ursprünglichen Inventar ausgestattet.

Zusammen mit den Bildern aus historischer Zeit vermittelt das mehr als 400 Jahre alte Anwesen den Besuchern einen Eindruck vom schlichten und arbeitsreichen Leben seiner einstigen Bewohner.

POI

Museum, Oberstdorf

Ski Mu­se­um

Histo­rie des Winter­sports, Bau­maß­nah­men am Schatten­berg, Modelle der Oberst­dorfer Winter­sport­anlagen.

Oberstdorf

Villa Jauss

Stif­tung „Grafik des 20 Jhs.”, Kunst­aus­stel­lun­gen, kultu­relle Ver­an­stal­tun­gen.

Museum, Elbigenalp

Wunder­kammer Elbigen­alp

All­tags­kultur, der Uni­versal­gelehrte Johann Anton Falger, Trachten­wesen, Jagd, Be­zie­hung des baye­ri­schen Königs­hauses zu Elbigen­alp, Anna Stainer-Knittel.

Museum, Sonthofen

mi­ni-mo­bil Mo­del­laus­stel­lung

Mehr als 12.000 Mo­delle über­wie­gend im HO-Maß­stab.

Museum, Sonthofen

Hei­mat­haus Sont­ho­fen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997911 © Webmuseen Verlag