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2.5.2014
 zu „Museum Großkrotzenburg (Museum)”, DE-63538 Großkrotzenburg
Rekonstruktion des Mithrasreliefs, Museum Großkrotzenburg
© Museum Großkrotzenburg

Museum

Museum Großkrotzenburg

Breite Straße 16
DE-63538 Großkrotzenburg

Museum in einem 1894 erbauten ehemaligen Schulgebäude auf dem Gelände eines römischen Kastells, von dem noch Reste eines Eckturms und Teile einer Umfassungsmauer erhalten sind. Modell sowie originale Bauteile der einstigen römischen Mainbrücke. Ziegelsteine mit Kohortenstempel, Hypokaustkacheln, Terra-Sigillata-Gefäße, Weinfässer, Krüge, Gläser, Werkzeuge, Waffen sowie Gold- und Silbermünzen. Eiszeitliche Tierfunde, steinzeitliche Waffen und Werkzeuge, Schmuck und Vorratsgefäße aus der Bronze- und der Eisenzeit. Lebens- und Arbeitswelt des 18. und 19. Jahrhunderts: Wohnräume, Küche, Schlafstube, Klassenzimmer, Bürgermeisterstube und Dorfwirtschaft. Werkstätten der Schmiede, Wagner, Küfer, Schuster, Zigarrenmacher, Perlensticker und Silberschmiede sowie eine Druckerei und eine Töpferei. Hausschlachtung, Arbeit in der Waschküche, Bäckerei und Krämerladen.

POI

Bis 7.4.2024, Hanau

Broschen im Dialog

Unter Einsatz von neuen Werk­stoffen und tech­ni­schen Mög­lich­keiten unserer Zeit sind span­nende Krea­tionen zum Thema Ansteck­schmuck ent­tanden.

Museum, Hanau

Hes­si­sches Forst­mu­seum Alte Fasa­ne­rie

Fühl­kästen, Rinden­stücke zur Baum­be­stim­mung, Aroma-Ecke mit Düften des Waldes. Wald­arbeit in der Ver­gangen­heit. Histo­ri­sche Berufe wie Köhler, Flößer, Glas­macher, Asche­sieder und natür­lich auch Förster.

Museum, Hanau

Deut­sches Gold­schmiede­haus

Eines der schön­sten Fach­werk­ge­bäude Deutsch­lands. Natio­nale und inter­natio­nale Aus­stel­lungs­stätte für Edel­metall­kunst und ver­wandte Be­reiche. Schmuck­hand­werk und Schmuck­indu­strie, histo­ri­sche Gold­schmiede­werk­statt.

Museum, Hanau

Museum Groß­auheim

Museum, Seligenstadt

Ga­le­rie im Al­ten Haus

Zweit­älte­stes Fach­werk­haus Süd­hes­sens. Museum für Gegen­warts­kunst.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
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