17.1.2024
Heute undenkbar: Aufbewahrung von Lebensmitteln in Schütten
Foto: R. Göttlinger
Bett zu „Museum im „Alten Bahnhof” (Museum)”, DE-91077 Neunkirchen am Brand
Schusterwerkstatt zu „Museum im „Alten Bahnhof” (Museum)”, DE-91077 Neunkirchen am Brand
Modelleisenbahn zu „Museum im „Alten Bahnhof” (Museum)”, DE-91077 Neunkirchen am Brand
 zu „Museum im „Alten Bahnhof” (Museum)”, DE-91077 Neunkirchen am Brand

Museum im „Alten Bahnhof”

(wegen Renovierung bis mind. Ende 2024 geschlossen)

DE-91077 Neunkirchen am Brand
info@htv-nk.de
Während der Renovierung:
Regulär:
So 14-17 Uhr

Der ehemalige Bahnhof der Sekundärbahn („Seku”), welche die Bahnhöfe Erlangen und Eschenau verband, ist jetzt Vereinsheim des Heimat- und Trachtenvereins, der dort ein Heimatmuseum eingerichtet hat. Gezeigt werden Relikte der Eisenbahnzeit und des häuslichen Alltags von früher: Gerätschaften, Wäsche, Porzellan, Möbel, Hausgeräte, Bilder und vieles mehr.

Bis 23.6.2024, Neunkirchen am Brand

Mensch Natur und Kosmos

Den Schwer­punkt der Aus­stel­lung bilden Felix Müllers Allego­rien, unter ihnen die farben­präch­tigen Gouache-Bilder der 1990er Jahre.

Museum, Neunkirchen am Brand

Felix-Müller-Museum

Kunst­werke des religiös-expressiven Bild­hauers und Malers Felix Müller (1904-1997), einem Ver­treter der zweiten Ex­pres­sio­ni­sten­gene­ra­tion. Porträts in Bleistift, Kreide und Öl, Landschaftsbilder in Aquarell und Farbkreide, Tonplastiken, Bronzeskulpturen und Werke aus Holz. Küchennische seines Hauses.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

#2099444 © Webmuseen Verlag