23.2.2024
(modifiziert)
 zu „Südwestdeutsches Schatztruhenmuseum (Museum)”, DE-73312 Geislingen a.d.Steige

Südwestdeutsches Schatztruhenmuseum

(Museum im Alten Bau und Städtische Galerie)

Moltkestraße 11
DE-73312 Geislingen a.d.Steige
Mai bis Anfang Nov:
Di-So 15-17 Uhr

Der Alte Bau, um 1445 als Kornspeicher errichtet, beherbergt die 1919 gegründete Museumssammlung des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen. Neben dem stadtgeschichtlichen Bestand bilden heute die Elfenbeinschnitzerei, archäologische Funde und volkskundliche Objekte die wichtigsten Sammlungsschwerpunkte.

Zum Bestand des Südwestdeutschen Schatztruhenmuseums gehören fünfzig Truhen und Kassetten aus der Sammlung Stützer. Sie sind vorwiegend mitteleuropäischer Herkunft und machen die technische und kunsthandwerkliche Entwicklung der Eisentruhen vom Zeitalter der Renaissance bis zum Ende des 19. Jahrhunderts anschaulich.

In der Städtischen Galerie veranstaltet der Kunst- u. Geschichtsverein zusammen mit der Stadt Geislingen seit über 25 Jahren Kunstausstellungen mit namhaften Künstlern der Region.

Süd­mähri­sches Land­schafts­museum Geis­lingen a.d. Steige

Über­bleib­sel und Er­inne­run­gen an die ver­lo­re­ne Heimat.

Museum und Galerie im Alten Bau

Stadtgeschiche, Elfenbeinschnitzerei, archäologische Funde und volkskundliche Objekte. Südwestdeutsches Schatztruhenmuseum mit fünfzig Truhen und Kassetten der Sammlung Stützer. Sammlung des Ornithologen Dieter Rockenbauch.

Rot­kreuz-Landes­museum Baden-Württem­berg

Über 150 Jahre DRK-Ge­schich­te, Ände­run­gen der Struk­turen und Auf­gaben sowie die Weiter­ent­wick­lung der Gerät­schaften und Hilfs­mittel zur Hilfe­leistung.

Ab 26.4.2024, Ulm

honey & bunny

Das Künstler­duo honey & bunny bringt Super­markt­regale und Hoch­beete in die Aus­stellungs­räume, um sie mit neuen Inhalten zu füllen.

Museum, Göppingen

Märkli­neum

Über­blick über die Modell­eisen­bahn-Ent­wick­lung von 1891 bis heute, histo­ri­sche Expo­nate, Pro­dukte aus dem aktu­ellen Märklin-Pro­gramm, Modell­bahn-Vor­füh­run­gen.