Version
28.9.2016
 zu „Museum im Amtshaus (Gebäude)”, DE-97947 Grünsfeld

Gebäude

Museum im Amtshaus

(derzeit wegen Umstrukturierung geschlossen)

Schloßstraße 9
DE-97947 Grünsfeld
Derzeit:
im Auf-/Umbau
Regulär:
So 14-16.30 Uhr

Die Heimatstube befindet sich im aufwändig restaurierten barocken Amtshaus von 1596 mit wertvollen Stuckdecken, einst Verwaltungssitz des würzburgischen Amtmannes, der von hier aus bis 1803 das Oberamt Grünsfeld verwaltete. Die Dauerausstellung zeigt vor allem zahlreiche sakrale Kunst- und Kultgegenstände sowie eine Gebäudedokumentation. Zum Museum gehört eine pädagogische Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt mit Werkstücken aus der reichen Geschichte des Grünsfelder Natursteins.

POI

Museum, Tauberbischofsheim

Tauber­fränk. Land­schafts­museum

Regional­geschichte von der Alt­stein­zeit bis zu den Mero­wingern. Möbel, Trachten, sakrale Kunst. Sitz des Mainzer Ober­amt­manns. Waffen, Por­zellan, Uhren und Münzen. Stadt­modell.

Museum, Tauberbischofsheim

Das Klassen­zimmer

Firmen­museum der Ver­ei­nig­ten Spezial­möbel­fabri­ken VS. Ge­schich­te des Schul­möbels im 20. Jahr­hun­dert. Bänke und Pulte, Stühle und Tische aus hundert Jahren.

Bis 4.7.2026, Wertheim

Kunst geht neue Wege

Die Künstler­vereini­gung Berliner Secession entstand aus Protest gegen die biedere Kunst­auf­fassung der dama­ligen Zeit.

Bis 31.5.2026, Würzburg

Thomas Bayrle

Im Mittel­punkt stehen Werke, die sich mit urbanen und ländlichen Lebens­räumen sowie mit Verkehr und Mobilität aus­ein­ander­setzen.

Gehege, Bad Mergentheim

Wild­park Bad Mergent­heim

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#999070 © Webmuseen Verlag