Beitrag v.
15.8.2015
Garten zu „Museum im Wächterhaus (Museum)”, DE-90427 Nürnberg
Haus zu „Museum im Wächterhaus (Museum)”, DE-90427 Nürnberg
 zu „Museum im Wächterhaus (Museum)”, DE-90427 Nürnberg

Museum

Museum im Wächterhaus

Großgründlacher Hauptstraße 47
DE-90427 Nürnberg
0911-301147

Das Museum befindet sich in einem kleinen Fachwerkhaus (Wächterhaus), das im Bauensemble von Schloss, Kirche und dem heutigen Bürgeramt Nord der Stadt Nürnberg steht. Es wurde im Jahre 1791 eigens für die Nachtwächter erbaut.

1992 hat der Verein Alt-Gründlach in den zwei Räumen ein kleines Ortsmuseum eingerichtet. Im Wesentlichen sind dort Dokumente und Bilder aus dem Ort, der 1021 erstmals genannt wird, zu sehen. Einen Schwerpunkt bildet daneben der Anbau von Tabak ab 1750 im sogenannten Fürther-Erlanger Anbaugebiet. An die Bombardierung durch englische Flieger 1943 wird mit Bildmaterial erinnert.

POI

Museum, Erlangen

Wald­erlebnis­zentrum Ten­nen­lohe

Ge­schich­te des Reichs­waldes (Peter Stro­meier Haus). Öko­system des Waldes, Dio­rama mit Prä­pa­raten der heimi­schen Tiere. Wald­labor, Natur­erlebnis­pfad, Wald­laby­rinth.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Gehege, Erlangen

Wildp­ferd-Ge­he­ge

Ehe­ma­liger mili­tä­ri­scher Stand­ort­übungs­platz, auf dem sich große Frei­flächen auf san­digen Böden erhalten konnten. Hier ent­wickel­ten sich sel­tene und äu­ßerst arten­reiche Lebens­räume wie Sand­mager­rasen oder Heide.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997182 © Webmuseen Verlag