Beitrag v.
18.4.2024
(modifiziert)
Altes Wasserwerk zu „Altes Wasserwerk (Museum)”, DE-12587 Berlin

Museum

Altes Wasserwerk

(ehemals Museum im Wasserwerk)

Mügelseedamm 307
DE-12587 Berlin
Derzeit:
im Auf-/Umbau

Das Wasserwerk Friedrichshagen ging 1893 als drittes städtisches Wasserwerk in Betrieb, war damals das größte und modernste Werk Europas und ist heute ein Zeugnis der Industriegeschichte. Seine Maschinenhalle mit den drei Dampfmaschinen von 1893 ist im Originalzustand erhalten.

Die Ausstellung „Wasser für Berlin” zeigt einen Querschnitt durch die Geschichte der Berliner Wasserversorgung und Stadtentwässerung von 1856 bis 1950. Im Freigelände sind alte Pumpen, Rohrleitungen und Schieber ausgestellt.

POI

Museum, Berlin

Museum Fried­richs­hagener Dichter­kreis

Ge­schich­te des „Fried­richs­hage­ner Dichter­kreises“, einer Ver­ei­ni­gung von Intel­lek­tu­ellen, Schrift­stellern, Künst­lern, Bohe­miens und Anar­chisten, die um 1890 mit ihrem Wirken zahl­reiche Sym­pathi­san­ten aus ganz Eu­ropa an­zogen.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 30.6.2024, Berlin

Alois Riehl. Der erste Bauherr von Mies

Schloss, Berlin

Schloss Köpe­nick

Baro­ckes Schloss mit präch­tigen Stuck­decken, erbaut 1677-89. Euro­päi­sches Kunst­hand­werk aller nach­anti­ken Stil­epochen.

Bis 3.11.2024, Berlin

Zwei­fach war des Bauens Lust

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6259 © Webmuseen Verlag