29.6.2017

Di-So+Ft 10-16 Uhr
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Das traditionsreiche Museum befindet sich heute im Consulentenbau des ehemaligen Benediktinerklosters Banz und bietet mit seinen drei Dauerausstellungen Einblicke in die Vergangenheit und in die Banzer Geschichte.

Die Ausstellung Banzer Geschichte, behandelt schwerpunktmäßig die Blütezeit der Benediktiner, dem 18. Jahrhundert, bis zur heutigen Nutzung der Anlage als Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung.

Die historische Petrefaktensammlung wurde zwischen 1814 und 1857 geschaffen und blieb seither weitgehend unverändert. Die Sammlung zeigt einen zu Stein gewordenen Querschnitt des Lebens im ehemaligen Jurameer aus der Zeit vor rund 200 Millionen Jahren. Zahlreiche Ausstellungsstücke, wie spektakuläre Fischsaurierfunde und Meereskrokodile faszinieren Jung und Alt.

Die Orientalische Abteilung ist eine Sammlung von Reiseandenken, die als Kuriositätenkabinett im orientalischen Stil eingerichtet wurde. Sie stammt von Herzog Maximilian in Bayern, dem Vater der Kaiserin Elisabeth (Sisi).

Museum, Bad Staffelstein

Puppen­museum Bad Staffel­stein

Museum, Bad Staffelstein

Museum der Stadt Bad Staffel­stein

Eines der älte­sten Museen der Re­gion. Geo­logie, Vor- und Früh­ge­schichte, Stadt­ent­wick­lung, Glau­bens­welt. Rechen­meister Adam Ries (ge­bo­ren 1492 in Staffel­stein).

Museum, Lichtenfels

Stadt­museum Lichten­fels

Ehe­ma­lige Direk­toren­villa. Lich­ten­fels als Eisen­bahn­knoten­punkt. Korb­handel und histo­ri­sche Korb­waren. Größte be­kannte Samm­lung von Schneyer Por­zel­lan.

Museum, Michelau in Ofr.

Deut­sches Korb­museum

Deutsch­lands ein­zi­ges Spezial­museum für Flecht­hand­werk. Flech­te­rei welt­weit mit Schwer­punkt Korb­flech­te­rei in Deutsch­land. Ge­schich­te der Korb­indu­strie.

Museum, Lichtenfels

Heimat­museum Kloster­langheim

Modell der ehe­ma­li­gen Kloster­anlage, Bilder der Äbte, Ge­brauchs­gegen­stände der Kloster­zeit. Grab­platte der Barbara von Schaum­berg.

Museum, Ahorn

Alte Schäferei Geräte­museum des Coburger Landes

Land­wirt­schaft, Volks­kunde, Hand­werk. Geräte und Gegen­stände aus allen Be­reichen des täg­lichen Lebens in der Region.