9.2.2017
© Berschneider + Berschneider, Pilsach
 zu „Museum Lothar Fischer (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Ein würdiger Rahmen für das Werk des Bildhauers (1933-2004)
© Berschneider + Berschneider, Pilsach

Museum Lothar Fischer

Weiherstraße 7a
DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.

Das monografisch angelegte Museum widmet sich dem Werk des deutschen Bildhauers Lothar Fischer (1933-2004), der mit seinem unverwechselbaren künstlerischen Œuvre zu den wichtigsten der Nachkriegszeit zählt.

Œuvre

Seine Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit der abstrahierten menschlichen Figur sowie mit Tierdarstellungen, die er bevorzugt in Ton gearbeitet hat. Daneben schuf er Plastiken in Bronze, Eisen sowie Gips-Styropor und erarbeitete zahlreiche Aquarelle und Tuschpinselzeichnungen.

Je nach Sonderausstellung zeigt das Museum Kunstwerke Fischers aus unterschiedlichen Schaffensphasen und in verschiedenen Arbeitstechniken, dazu Werke aus Lothar und Christel Fischers Privatsammlung sowie von Kollegen und Wegbegleitern u.a. der Künstlergruppe SPUR (1957-1965).

Eines der Hauptwerke der SPUR-Zeit, im Foyer des Museums dauerhaft präsentiert, ist das farbig gefasste Betonrelief „Wagenlenker” von 1962. Es zeigt auf der linken Seite den stehenden „Wagenlenker” auf seiner Quadriga. Gestaltungsprinzip sind das Flechtwerk und die Schichtung, die Farbe dient ausschließlich als Ordnungsprinzip, ihr kommt somit vor allem eine funktionale Bedeutung zu. Dem Bildhauer gelang hier mithilfe seiner künstlerisch-lebendigen und sinnlich-plastischen Formensprache eine spannende Synthese von Abstraktion und Figuration.

Das Gebäude beeindruckt durch seinen Dreiklang aus Architektur, Skulptur und Natur.

Anspruch des Hauses

Die jährlich stattfindenden hochkarätigen Sonderausstellungen bringen das Schaffen Fischers in einen spannenden Dialog mit anderen, mitunter auch neueren künstlerischen Positionen. Dabei gibt sein Werk zum einen den Qualitätsstandard vor, zum anderen birgt Fischers Œuvre die Chance für ein Profil, das sich als Bildhauermuseum deutlich von anderen Ausstellungshäusern unterscheidet.

Bis 9.6.2024, im Haus

Hans Plat­schek

In der Aus­stellung werden Plat­scheks Werke im Kontext von Arbeiten seiner Maler­freunde wie Asger Jorn, Henri Michaux, KRH Sonder­borg oder den Mit­gliedern der Gruppe SPUR gezeigt.

Neu­markter Brauerei-Museum

Ge­schich­te der Tra­di­tions­braue­rei GLOSS­NER-seit 1574, einer der älte­sten Brau­fami­lien. Briefe, Ur­kun­den und histo­ri­sche Werk­zeuge und Ma­schi­nen.

Stadt­museum

Museum für histo­rische May­bach-Fahr­zeuge

Welt­weit ein­mali­ge Aus­stel­lung über die Ge­schich­te und die Pro­dukte von Karl und Wil­helm May­bach. Expo­nate auf rund 2500 qm Aus­stel­lungs­fläche zur Geschichte des May­bach-Motoren­baus, seiner Fahr­zeuge, seiner Moto­ren und Ge­triebe.

Exp­ress-Aus­stellung

Ge­schich­te der Zwei­rad­fabrik Ex­press-Werke. Mopeds und Motor­räder.

Bay. Metz­ge­rei- und Weiß­wurst­mu­seum

Rund 150 Jahre alte und ori­gi­nal erhal­tene Metz­gerei-Aus­stat­tung. Pro­duk­tions­ablauf in einer Metz­gerei des 19. Jahr­hun­derts.

Zoo, Neumarkt i.d.OPf.

Ju­ra-Zoo

Ein­ziger Zoo in der Ober­pfalz, der Säuge­tiere, Vögel und Rep­ti­lien hält.