19.11.2012
 zu „Museum Mannersdorf (Museum)”, AT-2452 Mannersdorf a.Leithageb.

Museum Mannersdorf

Jägerzeile 9
AT-2452 Mannersdorf a.Leithageb.
Mai bis Okt:
So 10-12 Uhr

Zweigeschossige Renaissancebau aus dem Jahre 1579, ursprünglich herrschaftlicher Getreidespeicher. Archäologie, Steinmetztechnik, Mineralien und Fossilien, Volkskunde und Stadtgeschichte mit Volksfrömmigkeit, Gerichtsbarkeit und Schule, Haus, Hof, Ernte, Handwerk und Handarbeit. Interessante Ausstellungsstücke: ein "Leonhardipferdchen" aus Eisen das Tierseuchen abhalten sollte, ein Haarbild, ein echter Türkensäbel, ein Todesurteil und der älteste Stich von Mannersdorf aus dem Jahre 1617.

Museum, Mannersdorf a.Leithageb.

BAXA Kalk­ofen- und Stein­abbau­museum

Vor dem Verfall geretteter Kalkschachtofen aus Mannersdorf, erbaut 1893 von den Kalkgewerkschaften Schediwy und Baxa. Kalkofen- und Steinabbaumuseum: Information über Kalkgewinnung, Kalkofenbrand und Steinabbau von den Römern über das Mittelalter (Stefansdom in Wien) bis zu den Ringstraßenbauten in Wien. Lehrpfad für Steinabbau, -transport und -bearbeitung mit Steinmetzkreuz und Barbaraskulptur.

Museum, Mannersdorf a.Leithageb.

Edmund-Adler-Galerie

Der Maler fokus­sierte sich stark auf Porträts und Genre­bilder mit Kindern. Als Modelle fun­gier­ten nicht nur seine Kinder Gilbert und Rosa, sondern auch die Nach­bars­kinder. Adlers Werke fanden ihren Weg in die ganze Welt und sind bis heute bei Samm­lern sehr beliebt.

Bis 17.11.2024, Eisenstadt

R.I.P.

Die Aus­stel­lung ist nicht nur eine Hom­mage an die­jenigen, die uns verlassen haben, sondern auch eine Auf­forde­rung, über unsere eigenen Vor­stellungen von Tod und Trauer nach­zu­denken.

Museum, Breitenbrunn

Turm­mu­seum Brei­ten­brunn

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.