18.9.2020
MAMCS zu „Museum für moderne und zeitgenössische Kunst (Museum)”, FR-67000 Straßburg / Strasbourg

Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

Musée d’Art Moderne et Contemporain

1 place Hans-Jean Arp
FR-67000 Straßburg / Strasbourg
Di-So 10-18 Uhr

Das in der historischen Altstadt am Illufer gelegene Museum für moderne und zeitgenössische Kunst wurde 1998 eröffnet. Das Konzept des Architekten Adrien Fainsilber setzt auf Übersichtlichkeit und Öffnung – Prinzipien, die auch beim freien Zugang zu den verschiedenen Bereichen und Abteilungen des Museums umgesetzt wurden: ständige Sammlungen, Wechselausstellungen, Grafische und Fotografische Sammlung, pädagogische Abteilung, Bibliothek, Auditorium, Restaurant und Buchhandlung/Shop.

Die Sammlung beginnt 1870 und konzentriert sich geografisch im Wesentlichen auf Westeuropa. Sie enthält auch verschiedene ständige Leihgaben von Einrichtungen und Privatsammlern.

Elsässi­sches Museum

Bräuche und Kunsthandwerk des Elsass. Nachgestellte Inneneinrichtungen aus verschiedenen Epochen und Gegenden.

Kupferstichkabinett

Auf das Elsass bezogene Ikonographie, Stiche aus dem 16. Jahrhundert, v.a. Werke von Dürer und Baldung Grien, Eaux-Fortes von Callot, Lithographien von Daumier.

Archäo­logi­sches Museum

Eine der umfangreichsten vor- und frühgeschichtlichen Sammlungen Frankreichs, von der 600.000 Jahre zurückliegenden Frühgeschichte bis ins frühe Mittelalter.

Kunst­gewerbe­museum

Prunkvolle Staatsgemächer der Kardinäle Rohan, Kunstgewerbesammlung Straßburgs: Hannong Keramik, Möbel, Skulpturen und Malerei, Goldschmiedekunst, Uhrmacherei. Spielzeug, Stiftung Tomi Ungerer.

Museum für bil­dende Kunst Palais Rohan

Geschichte der Malerei in Europa vom Mittelalter bis 1870: italienische und flämische Primitive, Renaissance und Manierismus, Barock, Realismus, Klassizismus, Werke des 19. Jahrhunderts.