19.6.2017

Anfang Juli bis 9. Sept:
Di 17-19 Uhr
Fr 14-17 Uhr

Eine umfangreiche Sammlung (mehr als 1.000 verschiedene Bücher) führt uns in die Zauberwelt der Märchen, Sagen und Legenden. Der Besucher kann sich diesem Zauber einfach hingeben oder die Ursprünge, Hintergründe sowie den tieferen Sinn der Märchen und Sagen erfahren.

Bilder von Paul Hey, Gertrud Constantini, Ludwig Richter sowie Alltagsgegenstände (Teller, Bestecke, ...), Briefmarken, Ansichtskarten, Spiele usw. mit Märchenmotiven ergänzen die Ausstellung.

Weitere Schwerpunkte des Museums sind die Geschichte des Dorfes St. Georgen-Gries sowie die Entwicklung der Großglockner Hochalpenstraße.

Museum, Fusch a.d. Glocknerstr.

Erlebnis­welt Holz

Der Wald als Lebens­gemein­schaft, Wald­arbeit einst und jetzt, Ent­wicklung der Säge­technik im Wandel der Zeit, Holz­hand­werk früher und heute, Holz als High­tech-Produkt und vieles mehr über das Thema Wald und Holz, von frühe­ster Zeit bis zur Gegen­wart.

Museum, Kaprun

Kaprun Museum

Museum, Zell am See

Museum im Vogt­turm

Erstmals 926 urkund|lich erwähnter Flucht|turm, neben der Kirche das älteste Gebäude der Stadt. Umfang|reiche Samm|lung zur lokalen und regio|nalen Geschichte und Kultur.

Museum, Saalfelden am Stein.Meer

Pinz­gauer Heimat­museum Schloss Ritzen

Wechsel­volle Geschichte des Hauses. Krippen­schau, Mineralien­schau, Aus­stellungen „Votiv­tafeln”, „Volks­kultur”, „Gewerbe”, Land­wirt­schaft” und „Vereine”.

Burg, Dorfgastein

Burg Klamm­stein

Älte­stes histo­ri­sches Bau­werk des Gasteiner­tales. Ge­schich­te, Jagd, Mine­ralien und der Handels­weg durch das Ga­steiner­tal, die bei täg­lichen Füh­rungen ganz­jährig vorge­stellt werden.

#2099536 © Webmuseen Verlag