18.9.2017

AT-8563 Sankt Stefan ob Stainz
Mitte März bis 31. Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Die eindrucksvollste Ausgrabungsstätte befindet sich auf der so genannten „Glaserwiese” in Sommereben auf gut 1125 m Seehöhe.

Dieser über Generationen überlieferte Flurname war auch ausschlaggebend dafür, dass im Jahr 2011 archäologische Grabungen durch das Burgmuseum Archeo Norico Deutschlandsberg stattfanden. Schließlich konnten die einzigartig erhaltenen Ruinen einer ehemaligen Glashütte des Augustiner Chorherrenstiftes Stainz freigelegt werden.

Die Glashütte stand über 40 Jahre (ca. 1620-1660) in Betrieb. Die Ofenanlagen der Glashütte gehören aufgrund ihres guten baulichen Zustandes zu den bedeutendsten Denkmälern frühneuzeitlicher Glasherstellung in Österreich.

Das Museumsgebäude auf der Glaserwiese beim vlg. Klugbauer wurde direkt über den noch eindrucksvollen Ruinen des Schmelz- und Kühlofens sowie eines Nebenofens erbaut und gibt den Besucherinnen und Besuchern einzigartige Einblicke in die Technik der Glasproduktion am originalen Schauplatz.

Haupthaus, Deutschlandsberg

Archeo Norico

Vor- und Früh­ge­schichte der Süd­west­steier­mark, Aus­stel­lung „Mythos Kelten”, antiker Gold-, Silber- und Bronze­schmuck aus der Zeit der Kelten, Römer und Byzan­tiner, Kult­opfer­funde, histo­rische Blank- und Feuer­waffen, Folter­kammer im Burg­verlies.

Museum, Stainz

Land­wirt­schafts­museum Schloss Stainz

Er­näh­rung, revo­lu­tio­näre Ideen Erz­herzog Johanns, Mo­delle land­wirt­schaft­licher Ma­schi­nen. Ge­schich­te der Land- und Forst­wirt­schaft.

Museum, Graz

Arnold Schwarzen­egger Museum

Geburts­haus. Hier ver­brachte Arnold Schwarzen­egger zu­sammen mit seinen Eltern, Gustav und Aurelia, und seinem Bruder Mein­hard seine Kind­heit und Jugend.

Museum, Groß-St. Florian

Stei­risches Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der stei­ri­schen Feuer­wehr. Gra­bungs­funde der Villa Grü­nau (einzig­artigr Silber­becher mit Wagen­rennen). Brand­ursachen und Ver­branntes, Objekte aus Groß­feuern. Feuer­kata­strophen im Mittel­alter.

Museum, Graz

Kunst­haus Graz

Museum, Feldkirchen bei Graz

Öster­reichi­sches Luft­fahrt­museum

Haw­ker „Hun­ter” der Schwei­zer Luft­waffe, Saab Lan­sen, Saab Viggen, Saab J35 OE Draken, 2 Hub­schrau­ber, zahl­reiche Pro­peller- und Segel­flug­zeuge, elektro­mecha­ni­scher Flug­simu­lator, Trieb­werke, Uni­formen, Modelle.

#2099846 © Webmuseen Verlag