Beitrag v.
5.3.2024
(modifiziert)
 zu „Museum Wolgast (Museum)”, DE-17438 Wolgast

Museum

Museum Wolgast

Rathausplatz 6
DE-17438 Wolgast
03836-203041
info@wolgast.de
Mai bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr
Nov bis April:
Di-Sa 10-16 Uhr

Im Tonnenkeller des Getreidespeichers, der als ältester Profanbau der Stadt auf das 15. Jh. datiert, wird die slawische Besiedlung des Gebietes nachvollziehbar. Ein hölzernes Modell lässt eine Vorstellung vom gewaltigen Herzogschloss der einstigen pommerschen Hauptstadt, Wolgast, erahnen. Das Residenzhaus stand auf der kleinen Peeneinsel, die heute durch die Waagebalkenbrücke mit Usedom verbunden ist. Im 18. Jh. wurde das Schloss zerstört, seine Ruine 1840 abgetragen. Über die Seefahrtsgeschichte der Stadt, dessen Fluss, der Peenestrom, über Jahrhunderte die einzige Ausfahrt zur Ostsee aus dem Binnenland war, kann sich der Besucher ebenso informieren, wie über die Industrialisierung und über die Zeit von 1933 bis 1990. Die zwei Böden des Fachwerkhauses bieten ein spannendes Ambiente. Auf dem unteren wurde eine Handwerkerstrasse mit Frisörzimmer, Schusterstube, Druckerei, Apotheke, Knüpfstube usw. eingerichtet. Der obere Boden des Hauses gibt mit seiner Fachwerkkonstruktion, die an eine Kaffeemühle ohne Kurbel erinnert, dem Haus sein Gepräge.

POI

Museum, Wolgast

Runge­haus

Geburts­haus Philipp Otto Runge. Barocke Türen, Treppen­aufgang, Ölland­platten, Scheuer­leisten, Wand­regal. Frei­ge­legte und re­kon­stru­ierte urs­prüng­liche Farben der Wände und Türen.

Gehege, Wolgast

Familien­tier­park Wol­gast

Ca. 500 Tiere in 42 Arten: Erd­männ­chen, Bennett-Kängurus, Damwild, Pfauen, Emus, Affen, Prärie­hunde, Wölfe, Silber­füchse, Braune Makis, Fische und weitere Arten. Die Hal­tung erfolgt so natur­nah wie mög­lich.

Museum, Karlshagen

Pom­mer­sches Bet­ten­mu­seum

Erlebnisort, Peenemünde

Phä­no­men­ta

Schiff, Peenemünde

Maritim Museum Pee­nemün­de

Größtes U-Boot Mu­se­um der Welt, 100 Meter lang und 4000 Tonnen schwer.

Schiff, Wolgast

Dampffähr­schiff Stral­sund

Ein­end­eisen­bahn­fähr­schiff mit 2 zwei­stufi­gen Expan­sions­kolben-Dampf­maschi­nen, letztes Ori­ginal­fahr­zeug der um 1900 typi­schen Sund­fähren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5917 © Webmuseen Verlag