Museum

Museum Zeitreise Mensch

Ansitz am Orth

Kurtatsch: Das faszinierende Leben des Menschen in den verschiedenen Epochen von der Steinzeit, Bronzezeit und Römerzeit über das Mittelalter bis hin zur jüngsten Vergangenheit. Eine Zeitreise durch 12.000 Jahre.

Das „Museum Zeitreise Mensch”, untergebracht in einem typischen Bauernhof aus dem 15. Jahrhundert und eines der ältesten ethnographischen Museen Südtirols, zeigt das faszinierende Leben des Menschen in den verschiedenen Epochen - von der Steinzeit, Bronzezeit und Römerzeit über das Mittelalter bis hin zur jüngsten Vergangenheit.

Beim Erkunden der unzähligen Ausstellungsstücke können sich die Besucher auf eine Zeitreise durch 12.000 Jahre begeben und dabei hautnah erfahren, wie aus den steinzeitlichen Jägern und Sammlern allmählich die moderne Konsumgesellschaft heranwuchs. Zu sehen sind Textilverarbeitung, Wein- und Obstbau, Getreideverarbeitung, Futterwirtschaft, Milch- und Fleischverarbeitung, Haushalt, Hauswerk, Handwerk, Bienenzucht sowie die Elektrifizierung und Motorisierung der bäuerlichen Betriebe.

Die große Themenvielfalt und eine mit experimentellen Vorführungen und multimedialen Animationen aufbereitete Führung machen den Besuch zum Erlebnis.

Museum Zeitreise Mensch ist bei:
POI

Ur- und frühgesch. Museen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #108122 © Webmuseen